MTB News

Maximaler Spaß für die Jüngsten im Kids Mini-Bikepark Leogang

Saalfelden Leogang im Salzburger Land, Österreich – Der Bikepark Leogang, einer der größten und renommiertesten Bikeparks in Europa, setzt auf den Nachwuchs und erweitert auf dem bestehenden Bikepark-Gelände um den derzeit größten Kinderpark Europas. Mit der SCOTT Junior Trophy im Juni wird dann auch das erste Kids Event im neuen Kids Mini-Bikepark abgehalten. Damit steht eine Saison voll Fahrspaß für die nächste Generation der Bike Stars an.

Die neue Saison im Bikepark Leogang läuft seit 9. Mai. Dieses Datum war gleichzeitig auch der Startschuss einer intensiven Nachwuchsförderung auf zwei Rädern.

In der vergangenen Woche kam Bikepark-Chef Kornel Grundner zusammen mit dem Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik, Stefan Pühringer, die Ehre des ersten Spatenstichs auf dem neuen Kids Mini-Bikepark zu. Leogangs Shaper von der Firma „Bergkraft“ schaufelten auf Hochtouren, um bis zur Eröffnung am vergangenen  Donnerstag den größten Teil der geplanten Elemente im Kids Mini-Bikepark fertigzustellen.

Am 9. Mai wurden folgende Abschnitte von Europas größtem Kinder-Bikepark eröffnet:

Kiddy Park

Der Kinder- und Übungsparcours ist bestückt mit acht Holzelementen und 15 Erd-Obstacles. Die Elemente sind nicht höher als 40 bis 50cm, um schwere Stürze zu vermeiden. Befahrbar ist der Park bereits für die ganz Kleinen mit dem Laufrad bis hin zu Jugendlichen im Alter von ca. 14 Jahren. Der Parcours ist aber auch bestens geeignet für Schulungszwecke der Bikeschule. Der Park ist 1m breit und mit Diabas ausgeschottert.

Freeride

Die Freeride-Strecke verfügt über zwei Holzsteilkurven, Tables, Doubles, Pumps, Kicker und Rundholzpassagen. Die Strecke kann optimal zur Vorbereitung auf die 500m lange Freeride-Strecke genutzt werden. Die Beförderung erfolgt ganz bequem mit dem Förderband.

Drop Line

Auf der Line befinden sich Drops in fünf verschiedenen Höhen – 50cm, 80cm, 100cm, 130cm, 150cm. Die Anfahrt beträgt 20m, die Landung 10m und der Auslauf ist 20m lang. Der Drop wird im Bereich Anfahrt und Auslauf komplett geradlinig gebaut, um den Fokus ganz auf das Trainieren der Drops zu richten.

Lange Kurven Line

Dieses Element dient dem Training des richtigen Ein- und Ausfahren der Kurven. Die Beförderung erfolgt bequem durch das Förderband. Länge: 80m

Kurze Kurven Line

Kurze Kurven, die schnell aufeinander folgen, perfektionieren das Kurvenfahren, fördern das Reaktionsvermögen und flüssige Übergänge werden trainiert. Die Beförderung erfolgt ebenfalls durch das Förderband. Länge: 80m

Der krönende Abschluss wird der noch im Bau befindliche Mini Kids Pumptrack werden: Er beginnt auf einer leicht erhöhten Startrampe, die aus Holz und Erde besteht. Darauffolgend ist der Parcours mit zahlreichen Tables, Pumps und Doubles bestückt. Als namensgebendes Charakteristikum eines Pumptracks wird die Runde ohne Treten, nur durch „Pumpen“ des Fahrrads an den Elementen befahrbar sein. Aufgrund des Baumaterials aus Erde wird der Pumptrack jedoch nur in trockenem Zustand nutzbar sein. Die Eröffnung findet am 16. Mai statt.

Saalfelden Leogang will mit dieser Investition in den Nachwuchs sowohl die Region und den Bikepark für Familienaufenthalte attraktiver machen als auch einen direkten Beitrag zur Förderung des Jugendsports leisten.

Erste echte „Rennluft“ im Kids Mini-Bikepark können die Bike-Youngsters dann bei der SCOTT Junior Trophy schnuppern. Bei Europas größter Kinderbike Tour – ausgetragen von Saalfelden Leogang in Zusammenarbeit mit ihrem neuen Bike-Partner im Rahmen des Out of Bounds Festivals (vom 20.- 23. Juni 2013) – steht mehr der Spaß als der Siegeswille im Vordergrund. In verschiedenen Altersklassen werden Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 16 Jahren um tolle Sachpreise und ihren ersten Podiumsplatz kämpfen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur SCOTT Junior Trophy sind zu finden auf: http://www.outofbounds.at/de/competitions/scott-junior-trophy/

Saalfelden Leogang freut sich schon, viele Kids und junge Talente im Bikepark begrüßen zu dürfen und unter Umständen dem einen oder anderen Urlauber-Elternpaar ein paar Stunden kinderfreie Zeit zu ermöglichen.

Drucken