MTB News

Sekundenkrimis zum Auftakt der auner Austrian Gravity Series

Knapp 150 Starterinnen und Starter erlebten das erste Rennen der Saison im Bikepark Königsberg bei Traumwetter und perfekten Bedingungen. Diese perfekten Bedingungen führten einerseits zu einem großen Starterfeld und andererseits zu einem extrem schnellen Rennen. Serienweise hauchdünne Entscheidungen, die einem Weltcup würdig wären.

Jan Cimperman, ein Gaststarter aus Slowenien, schaffte es in diesem Sekundenkrimi die Nerven zu bewahren und legte sowohl im Seeding Run als auch im Rennlauf die schnellste Zeit fest. Gerade einmal 0,3 Sekunden war er am Ende schneller als Valentin Rohrmoser (Bike Club Schladming Dachstein), der mit viel Motivation von der Downhill ÖM am Wurbauerkogel anreiste. Nico Ofner (Radlager Racing Division) kam als Dritter gerade einmal 0,72 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel.

Die schnellste Damen-Zeit am Königsberg ging an die jüngste Starterin in der Kategorie. Julia Edtbauer vom Bikesport RC Kremstal wies Stefanie Grossmann (Wednesday Riders) um hauchdünne 0,13 Sekunden in die Schranken und feierte damit ihren ersten Sieg bei der auner Austrian Gravity Series. Dritte wurde Fabienne Scholtes.

Auffallend stark präsentierten sich die Nachwuchsklassen U15 und U17. Mo Berka von der Sportunion Hinterbrühl gewann die U17 mit einer Zeit, die in der Elite zu Platz vier gereicht hätte. In der U15 fiel die knappste Entscheidung um den Sieg. Die Top drei trennten hier gerade einmal 0,31 Sekunden. Theodor Krunic aus Bosnien-Herzegowina bewältigte die Strecke am schnellsten und 0,09 Sekunden flotter als Josef Manke aus Deutschland, der sich vor Viktor Olsson vom Downhill Verein Innsbruck platzierte.

Am 1. Juli geht die auner Austrian Gravity Series in die zweite Runde. Austragungsort ist die Petzen, wo auf einer ganz neuen Downhill-Strecke gefahren wird. Dieser Stopp wird gemeinsam mit dem slowenischen 20chocolate Downhill Cup ausgetragen. Mitfahren kann jeder ab 11 Jahren.

Mehr Infos: www.lines-mag.at/austrian-gravity-series

Drucken