MTB News

Valentina Höll - Foto: EXPA/JFK/ÖRV

Zweiter Saisonweltcupsieg für Valentina Höll

Im kanadischen Mount-Sainte-Anne, wo Valentina Höll vor drei Jahren Juniorenweltmeisterin wurde, gelang der jungen Salzburgerin der zweite Saisonweltcupsieg dieses Jahres. Die 20-Jährige gewann das Rennen vor der Deutschen Nina Hoffmann und schob sich im Gesamtweltcup an die zweite Stelle.

Schon die Qualifikation dominierte die Österreicher nach Belieben und profitierte auch ein bisschen vom Pech ihrer Kontrahentinnen, was die Ausgangslage im Gesamtweltcup angeht. Denn die Schweizerin Camille Balanche stürzte im Training und wird mit gebrochenen Schlüsselbein wohl die Weltmeisterschaften in Frankreich als auch das Saisonfinale in Val Di Sole verpassen. Da die französische Weltmeisterin Myriam Nicole ein katastrophales Rennen erlebte und außerhalb der Top Ten landete, ist nun Höll Zweite im Gesamtweltcup.

Damit kann die Österreicherin sich sogar Hoffnungen auf die Titelverteidgung machen, wenn sie in Val Di Sole noch kräftig punkten kann und vor der Französin Nicole, die dort vor einem Jahr Weltmeisterin wurde, bleibt. Bei den Männern riss die starke Podiumsserie von Andreas Kolb, der in Mount-Sainte-Anne auf Platz 44 landete, seinen fünften Gesamtrang im Weltcup aber hielt. Bester Österreicher wurde sein sterischer Landsmann David Trummer auf Platz 34.

 

Drucken