MTB News

Andreas Kolb - Foto: Jack Tennyson

Kolb wird Dritter in den Vereinigten Staaten

Erneut schaffte der Steirer Andreas Kolb den Sprung auf das Podium beim Weltcup der Downhiller in Snowshoe in den USA. Mit Rang drei wurde es für den Europameister sogar das beste Karriereresultat im Weltcup. Sein Landsmann David Trummer wurde Zehnter, bei den Frauen gab es durch Valentina Höll ebenfalls einen Podestplatz. Die Salzburgerin wurde Vierte.

„Mein Run war nicht so speziell. Ich habe schon richtig Gas gegeben, aber wollte es nicht übertreiben. Es gab viele Stürze und daher denke ich, dass ich die richtige Taktik gewählt habe“, berichtete der 26-Jährige. Der Schladminger unterstrich seine starke Form der letzten Monate und am Ende fehlten ihm nur 1,8 Sekunden auf den extrem starken Amaury Pierron, der seine Gesamtweltcupführung weiter ausbauen konnte.

Vor den letzten beiden Rennen in Mount-Sainte-Anne und Val di Sole liegt der Franzose schon fast uneinholbar in Führung. Dahinter kämpfen einige Fahrer um den zweiten Platz, darunter auch Kolb, der sich mit einem sechsten Rang in der Qualifikation und dem dritten Platz im Rennen auf fünf verbessern konnte. Sein Landsmann David Trummer belegte die 10. Position in Snowshoe und liegt auf Platz 16 im Gesamtweltcup.

Bei den Frauen wurde die Salzburgerin Valentina Höll, im Vorjahr Gesamtweltcupsiegerin, Vierte im Rennen. Mit zwei Siegen in den USA gelang ihr in der letzten Saison der große Coup, diesmal war es aber die Schweizerin Camille Balanche, die in Snowshoe dominierte. Sie siegte in der Qualifikation als auch im Rennen und liegt im Gesamtweltcup voran. Hinter der Französin Myriam Nicole liegt Höll auf Rang drei.

Drucken