MTB News

Daniel Geismayr - Foto: Mathias Lauringer/SoulSpaceStudios

Geismayr und Tazreiter gewinnen Mountainbike-Marathon-Staatsmeisterschaften

In Kleinzell in Oberösterreich, im Rahmen des erstmals nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause ausgetragenen Granitmarathons wurden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Mountainbike-Marathon ausgetragen. Die Siege gingen an den Vorarlberger Daniel Geismayr und die Niederösterreicherin Angelika Tazreiter.

Bei den Männern als auch bei den Frauen war die absolute Topelite des heimischen Marathonsports versammelt. Früh bildete sich auf der 90 Kilometer langen und mit 3.100 Höhenmeter gespickten Runde in der oberösterreichischen Hügellandschaft eine Vierergruppe mit Geismayr, dem mehrfachen Weltmeister Alban Lakata, Karl Markt als auch Alexander Stadler. Zur Halbzeit des Rennens löste sich Geismayr von seinen Begleitern und fuhr nach 3:44 Stunden zum Titel. Mehr als zweieinhalb Minuten dahinter holte sich Lakata Silber vor Markt.

Stadler wurde Vierter vor Manuel Pliem und Fabian Costa. Der Niederösterreicher Michael Holland belegte den siebten Rang. Der Ultramarathon-Europameister Philipp Handl wurde Achter vor dem Steirer David Schöggl. Andreas Wolfmayr komplettierte die Top Ten.

Bei den Frauen sicherte sich Tazreiter den Titel im Sprint nach einer Fahrzeit von drei Stunden und nach 60 Kilometern. Sie bezwang die Oberösterreicherin Clara Sommer auf den letzten Metern. Bronze sicherte sich Sabine Sommer, womit Tochter Clara als auch Mutter Sabine gemeinsam am Podium standen. Vierte wurde Sabine Stadler vor Bianca Somavilla und Barbara Mayer.

Fotos: Mathias Lauringer/SoulSpaceStudios

0531 MTB Marathon 001

0531 MTB Marathon 002

0531 MTB Marathon 004

0531 MTB Marathon 005

Drucken