MTB News

Foto: sportszene.tirol

Ein großes Abenteuer wartet in Südafrika

In acht Tagen will Laura Stigger gemeinsam mit ihrer Teamkollegin und Olympiasilbermedaillengewinnerin Sina Frei aus der Schweiz 655 Kilometer gespickt mit 15.500 Höhenmeter am afrikanischen Kontinent bezwingen. Das Cape Epic 2021, eines der größten und wichtigsten Etappenrennen im Mountainbikesport steht am Programm der jungen Tirolerin, die im August Vizeweltmeisterin der Klasse U23 wurde und heuer im Eliteweltcup in Saalfelden-Leogang als Dritte am Stockerl stand.

Dabei war die Teilnahme lange Zeit fraglich, aber zum Glück stellte sich die beim Weltcupfinale in den Vereinigten Staaten zugezogene Handverletzung als nicht so schlimm wie ursprünglich angenommen heraus. „Auf das Fahren von Trails hab' ich zuletzt verzichtet. Das Handgelenk hat Erholung gebraucht. Ich bin an sich aber wieder beschwerdefrei, habe mich mit Sina im Vorfeld des Cape Epic gut in Südafrika vorbereitet, wohin wir schon am 4. Oktober aufgebrochen sind. Ich freue mich jetzt ungemein auf die neue Herausforderung, die uns sicher alles abverlangen wird“, blickte die 21-Jährige aus Haiming auf das Rennen voraus.

Das österreichisch-schweizerische Duo zählt in Südafrika sicherlich zu jenen Paarungen, denen ein absolutes Topergebnis in der Gesamtwertung zuzutrauen ist. In die Siegerliste konnte sich bisher nur der Steirer Heinz Zörweg in der Kategorie der Grand Masters eintragen. Insgesamt viermal gewann er das Cape Epic mit unterschiedlichen Partnern.

Neben Stigger haben auch einige weitere rot-weiß-rote Teilnehmer die Reise nach Südafrika angetreten, wo das Rennen aufgrund der Corona-Pandemie erstmals im Oktober und nicht wie gewohnt im März ausgetragen wird. So startet der Steirer Manuel Pliem mit dem früheren Europameister aus Estland Peter Pruus, Marathonspezialist Alban Lakata nimmt das Cape Epic mit dem mehrfachen Sieger Karl Platt in der Mastersklasse in Angriff. Ex-Profi René Haselbacher startet mit dem Wahlkärntner Johnny Hoogerland in das Abenteuer, Mario Mayer mit dem Schweizer Peter Anton Felber und Georg Kasperkovitz mit dem Niederländer Azamat Ismailov. Sebastian Kellermayr tritt mit Stefanie Wagner bei den Mixed-Teams an, wie auch Dagmar Tschöp mit ihrem schweizerischen Partner Markus Jenny.

Drucken