MTB News

Holland und Schemmel gewinnen Enduro Staatsmeisterschaften 2021

Auf den Wexltrails in St. Corona am Wechsel fanden am vergangenen Wochenende die Staatsmeisterschaften im Enduro statt. Gleich 224 Athleten meldeten für die verschiedensten Klassen und sorgten für ein großes Starterfeld, welches sich über die abwechslungsreichen Anstiege und Trails wagte.

Bei den Frauen verteidigte die vielseitige Mountainbike- und Straßenspezialistin Cornelia Holland ihren Titel. Sie gewann nach fünf Etappen vor der früheren Downhillspezialistin Petra Bernhard und der Titelträgerin von 2019 Yana Dobnig. Auf den Plätzen vier und fünf landeten Fiona Klien und Valentina Gruber, alle innerhalb einer Minute Rückstand auf Holland.

Auch bei den Elitemännern war es eine ganz enge Kiste, die sich die Fahrer bei den Staatsmeisterschaften ausfuhren. So waren die Top 12 der Endwertung nur von 59,5 Sekunden getrennt, oft entschieden die Zehntel um die Platzierung. Der Steirer Daniel Schemmel gewann den Titel trotz eines Sturzes auf einer Etappe mit einem Vorsprung von 10,8 Sekunden auf Max Fejer. Dritter wurde Peter Mihalkovits.

Im Nachwuchs holte sich der oberösterreichische Downhillspezialist Noah Hofmann den Meistertitel bei den Junioren, bei den Masters war es Lokalmatador Jörg Neuhart, der sich den Titel sicherte.

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/166371/results#0_66A3EA

1008 Elite

1008 Frauen

1008 Junioren

Fotos: Wexltrails/Michael Meindl/Andreas Putz

Drucken