MTB News

Franz-Josef Lässer - Foto: Bernd Gruber

Lokalmatador Lässer mit ambitionierten Zielen bei Heim-WM in Graz

Er ist der Lokalmatador bei den Weltmeisterschaften im Eliminator, die am Sonntag in Graz ausgetragen werden. Franz-Josef Lässer stammt aus der Murstadt und der 20-Jährige zählt seit Jahren zu Österreichs absoluten Top-Mountainbikern. Nun sucht er die Herausforderung bei den Titelkämpfen in Graz.

 

„Die Vorfreude ist natürlich riesig, denn wie oft bekommt man schon die Gelegenheit bei einer Heim-Weltmeisterschaft am Start zu stehen“, erklärte der Steirer, der vor wenigen Monaten bei den Paracycling-Europameisterschaften die Goldmedaille im Straßenrennen eroberte.

Dem 20-Jährigen fehlen seit der Geburt an der linken Hand vier Finger, was ihn aber nicht hindert, sich mit den absoluten Topfahrern seines Sports zu messen. „Ich will zumindest eine Runde weiterkommen, die Top Ten sind sicher ein ambitioniertes Ziel, was für mich aber definitiv nicht unmöglich sein sollte“, erklärte er.

Als größte Herausforderung sieht er die unvorhersehbaren Rennsituationen, die im Eliminator-Rennen entstehen können: „Es kommt kein Heat so, wie man ihn erwartet. Die Challenge ist, blitzschnell auf die verschiedensten Ereignisse zu reagieren.“ Auf den kurzen Runden ist eine hohe Geschwindigkeit und damit die maximale Leistung am Rad sehr wichtig. Geschick gehört dazu, um die engen Kurven oder die Sprünge gut zu meistern: „Im Eliminator bekommt der Zuschauer einiges geboten.“

Seinen Heimkurs kennt Lässer sehr gut. Er hofft auf regen Zuspruch der Fans, die die 500 Meter lange Runde in einen Hexenkessen verwandeln sollen: „Die Kulisse ist traumhaft, es sind taktische Rennen zu erwarten, nachdem kein wirklich langer Anstieg dabei ist. Die Kurven und Hindernisse sind eng beisammen und damit wird das Überholen zu einer großen Herausforderung.“

Programm 5. September 2021:

14:00 – 14:25 Zeitläufe Eliminator
14:30 – 14:45 Training
14:50 – 15:40 Kinder- und Juniorenrennen
15:45 – 15:55 Siegerehrung Kinder- und Juniorenrennen
16:00 – 17:25 Heats und Finalläufe Eliminator
17:30 – 17:45 Siegerehrung Eliminator

Drucken