MTB News

6. WM-Platz für ÖRV-Biker bei Team-Relay

Der Auftakt der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Pietermaritzburg (Südafrika) ist für den ÖRV sehr gut verlaufen. Beim heutigen Team Relay erzielte das MTB-Nationalteam den sensationellen 6. Rang. Für Österreich waren Alexander Gehbauer, Gregor Raggl, Elisabeth Osl und Felix Ritzinger am Start.

Den Grundstein für den Erfolg legte Alexander Gehbauer, der mit einer fantastischen Fahrleistung kurz hinter
Marco Fontana (ITA) als Zweiter an Gregor Raggl übergab. Gregor Raggl konnte ebenfalls eine hervorragende Leistung bringen, wurde jedoch kurz vor der Übergabe durch einen technischen Defekt gebremst, der ihm rund 30 Sekunden kostete. Er übergab als Sechster an Elisabeth Osl, die einen Platz gut machen konnte und an Schlussfahrer Felix Ritzinger  übergab. Felix, der zum ersten Mal bei einer WM im Team Relay startete, musste zwar den 5. Rang noch an die Schweizer abtreten, konnte aber Platz sechs vor den USA klar absichern.

Nationalteamtrainer Christoph Peprnicek zeigte sich mit der Leistung sehr zufrieden, "da die Athleten eine wirklich gute geschlossene mannschaftliche Leistung zeigten. Außerdem ist das das beste Team Relay Ergebnis bisher!"

Den Weltmeistertitel sicherte sich Italien vor Frankreich und Deutschland.

Drucken