MTB News

Top-15 für Lisi Osl und Alex Gehbauer bei der MTB-WM

Die französische Olympiasiegerin Julie Bresset hat ihren Mountainbike-WM-Titel im Cross Country erfolgreich verteidigt. Die 24-Jährige gewann heute in Pietermaritzburg fünf Sekunden vor der Polin Maja Wloszczowska, der Weltmeisterin von 2010. Bronze ging an die 39-jährige Schweizerin Esther Süss (+ 1:06 Minuten).

Österreichs Hoffnungsträgerin Elisabeth Osl belegte am Ort ihres ersten Weltcup-Sieges (2009) in Südafrika mit fast sechs Minuten Rückstand den 14. Platz. Mit einer guten fahrtechnischen Leistung konnte sie sich in der erweiterten Weltspitze behaupten. Im Vorjahr bei der Heim-WM in Saalfelden war die Tirolerin 16. geworden. Der technisch äußerst anspruchsvolle Kurs forderte mehrere Sturzopfer, darunter waren auch die Medaillenanwärterinnen Tanja Zakelj aus Slowenien (5.) und Eva Lechner aus Südtirol (10.). Alexander Gehbauer vermochte in seinem ersten Elitejahr mit einem 13. Rang ein Top-Ergebnis einzufahren. Durch einen Sturz kurz nach dem Start noch behindert startete er eine sensationelle Aufholjagd. Die ÖRV-Nationalteamkollegen Karl Markt und Uwe Hochenwarter landeten auf Rang 21 bzw. 30. Rang.. Bei den Herren siegte Nino Schurter (SUI) vor Manuel Fumic (GER) und Hose-Antonio Hermida (ESP).

Morgen finden zum Abschluss der WM der Eliminator-Bewerb - hier hat Österreich mit Daniel Federspiel ein Medaillenkandidaten am Start - und die Downhills der Elite-Herren und Frauen statt.

Drucken