MTB News

Karl Markt - Foto: Küstenbrück/EGO-Promotion

Markt Dritter beim Cross-Country in Zadov

Beim Mountainbikerennen in der Olympiasportart Cross-Country am Samstag im Südwesten der Tschechischen Republik in Zadov belegte Karl Markt (Trek Vaude) einen Podiumsplatz. Der 41-jährige Tiroler wurde Dritter hinter dem deutschen Tagessieger Georg Egger und dem tschechischen Lokalmatador Jan Skarnitzl. Bei den Juniorinnen gab es mit dem sechsten Rang durch Clara Sommer und dem neunten durch Fiona Klien zwei weitere Top Ten Ergebnisse für die österreichischen Mountainbiker.

„Trotz einer leichten Verkühlung habe ich das Maximum rausgeholt. Es war ein langes, schweres Rennen auf einer echt geilen Strecke“, berichtete Markt. Angesichts der auch noch sehr frischen Temperaturen hofft der Mountainbike-Evergreen aber nun endlich auf bessere Temperaturen, angesichts der anstehenden Highlights wie die Nationalen Titelkämpfe, Markt ist aktueller Meister, sowie den Heimweltcup in Saalfelden-Leogang im Juni: „Jetzt darf es endlich wärmer werden.“

Ein engagiertes Rennen zeigte auch der Niederösterreicher Michael Holland, der seinen Eliteeinsatz auf Rang 14 belegte. Das exakt gleiche Resultat erzielte bei den Junioren Julius Scherrer. Noch besser lief es für die Oberösterreicherin Clara Sommer, die nach zwei guten Auftritten in der Junior Series mit dem Nationalteam nun im Südwesten Tschechiens den sechsten Rang belegte.

„Leider war mein Start und auch die erste Runde noch nicht so gut. Da lief es noch nicht, aber danach ging es mir immer besser“, berichtete die 18-jährige Freistädterin. Mit Fortlauf des Rennens verbesserte sie sich von Position um Position und landete schlussendlich auf Rang sechs: „Ich bin mit der Leistung zufrieden, mehr war einfach nicht drinnen.“ Die Steirerin Fiona Klien landete als Neunte noch in den Top Ten.

Drucken