MTB News

Mona Mitterwallner / Foto: Armin M Küstenbrück / EGO Promotion

Nächster Sieg für Mona Mitterwallner im U23-Weltcup

Auch ihren zweiten Start in der Klasse U23 im MERCEDES-BENZ UCI Mountain Bike Weltcup beendete die junge Tirolerin Mona Mitterwallner auf dem obersten Platz am Podium. Die Silzerin setzte sich in Nove Mesto in einer wahren Regenschlacht vor der Dänin Caroline Bohe und der Ungarin Kata Blanka Vas durch. Bei den Männern gewann der Kanadier Carter Woods, Mario Bair landete als bester Österreicher auf Rang 17.

„Es war ein hartes Rennen mit viel Regen und vor allem war es bitterkalt“, berichtete Mitterwallner, die ihre Siegesserie fortsetzte, nachdem sie vor zwei Wochen das international topbesetzte Eliterennen in Leukerbad für sich entscheiden konnte und auch am vorigen Wochenende in Albstadt eine Klasse für sich war. Für ihren dritten Erfolg in Serie, musste sie in Nove Mesto aber hart arbeiten: „Der Regen hat die eh schon tiefe Strecke noch mehr aufgeweicht. Fast alle Aufwärtspassagen mussten wir laufen und die kalten Temperaturen haben mir sehr zugesetzt. Ich habe richtig gezittert am Rad.“

Seit dieser Saison ist die junge Tirolerin in der Kategorie U23 unterwegs, nachdem sie im letzten Jahr sich sowohl den Welt- als auch den Europameistertitel der Juniorinnen sicherte. Nach ihren ersten beiden Weltcupstarts in der neuen Klasse ist sie nach wie vor ungeschlagen. „Ich freue mich, weiter das Leaderjersey zu tragen. Es waren jetzt drei richtig erfolgreiche Wochen“, bilanzierte die 19-Jährige stolz.

Nach einem verpatzten Start, die Österreicherin fand nicht gleich in ihr Pedal, entbrannte über das ganze Rennen ein Zweikampf mit der Dänin Bohe, die Mitterwallner bis zum Finale Paroli bot. „Sie war bei diesen schweren Bedingungen bärenstark“, erzählte die Silzerin, die während des Rennens anhalten musste, um den Dreck aus der Kette zu entfernen. Vor allem aber die kalten Temperaturen machten ihr schwer zu schaffen: „Ich habe bei der Siegerehrung noch extrem gezittert.“

Auch die weiteren österreichische Fahrerinnen im U23-Weltcup boten gute Leistungen. So landete Tamara Wiedmann auf Rang 12, die Niederösterreicherin Cornelia Holland belegte Rang 23. Bei den Männern landete Mario Bair auf Platz 17. „Zwei Stunden vor unserem Rennen hat es nochmal angefangen zu Regnen und dadurch war es ein brutaler Tag. So viele Passagen waren zum Laufen, vor allem die aufwärts“, schilderte der 20-Jährige.

Ähnlich wie Mitterwallner hatte auch er am Start seine Probleme, rutschte in den ersten Kurven aus dem Pedal und verlor viele Positionen. „Ich war in der ersten Runde aus den Top 30 raus und habe bis zur Hälfte des Rennens meinen Rhythmus überhaupt nicht gefunden“, erinnerte sich Bair. Doch nach den ersten Runden kam er wieder auf Touren und platzierte sich nach einer starken Aufholjagd noch in den Top 20 auf Rang 17: „Ich bin damit sehr zufrieden, weil Nove Mesto einfach eine Strecke ist, die mir nicht so entgegenkommt, speziell wenn dann noch so viel zum Laufen ist.“ Daniel Churfürst landete auf Rang 81, Lukas Hatz wurde 85ter und Julian Pöchhacker beendete das Rennen auf Rang 123.

Am Freitagabend konnte schon Laura Stigger einen Spitzenplatz für das rot-weiß-rote Team erobern. Im Short Track landete sie auf Rang sechs und bestätigte ihre aufsteigende Form und wird eben auch aus jener Position das Weltcuprennen am Sonntag in Angriff nehmen, welches live auf Red Bull TV übertragen wird. Bei den Männern wurde Österreichs Meister Karl Markt 39ter im Short Track Rennen.

Fotogalerie:

0515 Nove Mesto 01

0515 Nove Mesto 01

0515 Nove Mesto 01

0515 Nove Mesto 01

0515 Nove Mesto 01

0515 Nove Mesto 01

0515 Nove Mesto 01

0515 Nove Mesto 01

0515 Nove Mesto 01

0515 Nove Mesto 01

Credit: Armin Küstenbrück/EGO-Promotion

Drucken