MTB News

Anna Spielmann - Foto: EXPA/JFK/ÖRV

Zweimal Top 20 für Österreichs U23-Frauen im Cross Country der WM von Saalfelden Leogang

Mit der Tirolerin Anna Spielmann auf Rang 13 und der Kärntnerin Corina Druml auf Platz 17 schafften zwei der drei rot-weiß-roten U23-Fahrerinnen den Sprung in die Top 20 im Cross Country Bewerb der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Saalfelden Leogang. Der Sieg ging in Abwesenheit der erkrankten Laura Stigger an die Französin Loana Lecomte vor der Ungarin Kata Blanka Vas und der Niederländerin Ceylin del Carmen Alvarado.

„Die erste Runde habe ich mir noch schwer getan, aber dann ging es besser. Ich bin sehr zufrieden, weil mein letztes Jahr war sehr schwierig, ich musste die Saison ja schon im August beenden“, erzählte Spielmann, die das Rennen auf Rang 13 beendete und fügte an: „Es ist schön, dass wir in Österreich eine WM haben, gerade einmal 1,5 Stunden von meiner Heimat entfernt. Natürlich ist es schade, dass wir keine Zuseher haben.“

Anna Spielmann

Nach einem tollen Auftakt, Druml lag zwischenzeitlich sogar in der ersten Runde auf einem Medaillenplatz, verhinderte ein Sturz bei der Kärntnerin mehr als Platz 17. „Es war ein gemischtes Rennen für mich. Nach dem Start lag ich auf dem dritten Platz, aber im Waldabschnitt habe ich einen Sturz gehabt. Dadurch war der Lenker verdreht und ich musste in der Feed-Zone das richten lassen“, berichtete sie. Auch im Finale hatte sie dann noch Pech und wurde von einem Defekt geplagt: „In der letzten Runde ist dann noch die Kette runtergefallen und ich musste ins Ziel laufen.“

Corinna Druml

Trotzdem zog die Kärntnerin ein zufriedenes Resümee von ihrer Heim-WM: „Es ist mein bestes WM-Ergebnis. Außerdem hat der sechste Platz bei der Teamstaffel nochmals extrem gepusht.“ Die dritte österreichische Starterin, Tamara Wiedmann aus Tirol, beendete das U23-Rennen auf Rang 33.

Ergebnis:
GOLD: Loana Lecomte (FRA) 1:13:34
SILBER: Kata Blanka Vas (HUN) + 1:11
BRONZE: Ceylin del Carmen Alvarado (NED) + 2:24
13. Anna Spielmann (AUT) + 8:32
17. Corina Druml (AUT) + 10:10
33. Tamara Wiedmann (AUT) – 1 Runde

Drucken