MTB News

Foto: Jo Ambrosch

WM-Qualifikation für Österreichs Downhiller in Maribor

Im Oktober wartet ein besonderes Ereignis auf Österreichs schnellste Bergabfahrer im Radsport. Bei den Heimweltmeisterschaften in Leogang Saalfelden wartet das Saisonhighlight für die Downhiller. Die Qualifikation für die rot-weiß-roten Startplätze wird auf der Weltcupstrecke in Maribor erfolgen, am 9. August bei den Slowenischen Meisterschaften.

Die vielen Absagen und die Ungewissheit, welche Rennen vor der WM noch stattfinden, haben uns dazu entschließen lassen, die Qualifikation auf ein Rennen zu beschränken und das schon zwei Monate vor den Weltmeisterschaften“, erklärte Nationaltrainer Bernd Kindermann. Mit David Trummer, der zuletzt in Spicak im tschechischen Böhmerwald seinen ersten Saisonerfolg feiern konnte und Andreas Kolb sind zwei der sechs Starter fix gesetzt. Die restlichen vier Plätze werden dann nach den Leistungen in Slowenien vergeben.

„Wichtig ist uns, dass auch zwei jüngere Athleten WM-Luft in Leogang schnuppern können. Zwei der vier noch zu vergebenen Tickets gehen daher an Athleten aus den Jahrgängen 2000 und 2001“, fügte Kindermann an. Bei den Frauen ist die zweifache Juniorenweltmeisterin Valentina Höll in der Elite gesetzt. Die weiteren Startplätze als auch jene im Nachwuchs werden vom Sportausschuss des Österreichischen Radsportverbandes und den Trainern entschieden. “Bei Verletzungen haben wir immer noch die Möglichkeit einen Athleten nachnennen", ergänzten die beiden Trainerkollegen von Kindermann, Curcic und Podbrecnik die für den Nachwuchs verantwortlich sind.

Drucken