MTB News

Manuel Pliem, Moritz Bscherer, David Schöggl - Foto: CC Films

In acht Tagen quer durch Österreich – Trans Austria 2020

Die Fahrer des KTM Pro Team kennen die schönsten Mountainbikemarathons der Welt, denn in den letzten Jahren waren sie viel unterwegs, angefangen vom Cape Epic in Südafrika bis über die Tourtransalp oder dem Ride Brazil. Durch die Corona-Krise mussten sich die heimischen Marathon-Spezialisten neue Herausforderungen suchen und haben auch eine spektakuläre gefunden.

Trans Austria nennen David Schöggl, Manuel Pliem und Moritz Bscherer ihr Projekt, bei dem sie in acht Tagen Österreich vom Neusiedlersee bis zum Bodensee auf ihrem Mountainbike durchqueren. Rund 1.100 Kilometer und 30.000 Höhenmeter warten auf das Trio, welches von ihren Vereinskollegen Thomas Garber und Martin Kürbisch begleitet wird. Die acht Tage werden eine große Herausforderung für uns Fahrer, wie auch für das Material und ich habe ehrlich gesagt Respekt, wenn ich die Kilometer und Höhenmeter sehe, die uns erwarten“, blickte Pliem voraus.

„Mit der Trans Austria wartet ein ganz besonderes Abenteuer auf uns als Team und mich persönlich. Mir gefällt der Gedanke, aus der derzeitigen Situation das Bestmögliche zu machen und abseits der Rennstrecke nach Herausforderungen zu suchen. Das Zusammenspiel aus sportlicher Herausforderung und einzigartigem Erlebnis lassen mich der Woche mit Vorfreude entgegenfiebern“, blickte Bscherer voraus.

Tagesetappen von bis zu 200 Kilometer über Stock und Stein gilt es zu absolvieren. Als Ausgleich zu den Anstrengungen wartet eine landschaftliche Traumkulisse auf die fünf Abenteurer. „Es ist schon lange mein Traum, mal eine mehrtägige Biketour zu fahren. Die heurige Situation ohne Rennen macht dies nun möglich. Die Planung hat viel Zeit in Anspruch genommen, ich bin mir aber sicher, dass es sich lohnen wird. Die Tour wird selbst für uns Profis eine Herausforderung. Keiner von uns ist schon mal so viele Tage am Stück, so lange am Bike gesessen“, erklärte Schöggl.

Drucken

0
0
0
s2sdefault
powered by social2s