MTB News

Laura Stigger - Foto: Ernst Lorenzi

Starker Saisonauftakt von Laura Stigger in Spanien

Nach dem letztjährigen altersbedingten Aufstieg in die Klasse U23 folgt bei der 19-jährigen Tirolerin Laura Stigger nun der nächste Schritt. Denn mit Ausnahme der Welt- und Europameisterschaften wird sie ihre Rennen in der Eliteklasse der Frauen bestreiten. Die junge Österreicherin, im letzten Jahr zweifache Silbermedaillengewinnern bei den Welt- und Europameisterschaften will sich in der Olympiasaison gleich von Beginn an dem hohen Niveau der höchsten Kategorie anpassen.

In Banyoles in Katalonien bestritt sie nun ihren Saisonauftakt im Cross-Country und belegte bei der Copa Catalana den elften Rang. „Ich bin total happy mit dem Ergebnis. Es hat hier riesengroßen Spaß gemacht und ich bin froh, dass es jetzt wieder losgegangen ist", berichtete die Haimingerin, die über lange Zeit im Rennen sogar in den Top Ten unterwegs war. Den Sieg holte sich die Britin Evie Richards vor den US-Amerikanerinnen Haley Batten und Annie Last.

„Laura sitzt erst seit drei Wochen am Rad, hat in Spanien einige hochkarätige Fahrerinnen hinter sich gelassen. Das war für mich eine überraschend starke Leistung von ihr, auf der wir aufbauen können“, berichtete Trainer Rupert Scheiber erfreut. Im Winter konzentrierte sich Stigger vor allem auf ihre schulischen Aufgaben, da sie sich gerade inmitten des Maturajahres befindet. Bis zum ersten Saisonweltcup hat die Tirolerin aber noch genug Zeit. Dieser findet von 22. – 24. Mai in Nove Mesto in der Tschechischen Republik statt.

Drucken