MTB News

Laura Stigger - Foto: Ernst Lorenzi

Geglückter Cross-Country-Testlauf für Olympia 2020

Die Ränge 20 durch Laura Stigger und 22 durch Karl Markt war die Ausbeute von Österreichs Cross-Country-Spezialisten beim Testlauf am Olympiakurs von 2020 in Tokio. Die Sieger der Generalprobe für die Spiele im nächsten Jahr kamen aus der Schweiz mit Nino Schurter und Jolanda Neff.

Zwei Österreicher nahmen zum Saisonende die lange Reise in den fernen Osten in Angriff um beim Testlauf für die Olympischen Spiele im Mountainbike Cross Country teilzunehmen. Neben dem erfahrenen Karl Markt, Olympiateilnehmer 2012 in London, war auch die U23-Vizeweltmeisterin Laura Stigger mit am Start in Tokio.

Vor allem das bekannt machen mit der Strecke, auf der dann am 27. und 28. Juli die Medaillenjagd stattfindet, stand im Vordergrund der ÖRV-Starter. „Für uns ging's darum, uns langsam an die Olympiastrecke heranzutasten. Die ist eine echte Herausforderung, weist technisch viele Tücken auf. Und auch die Sprünge haben es in sich, erreichen die Fahrerin doch teilweise einen Luftstand bis zu zwei Metern. Auch traf Laura erstmals auf Gegnerinnen, die sie bisher noch nicht gekannt hatte", sagte Trainer Rupert Scheiber, der mit der Performance seines Schützlings sehr zufrieden war.

So sich Stigger für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr qualifiziert wird in der Vorbereitung nichts dem Zufall überlassen. Scheiber: „Wir haben eine tolle Kooperation mit der Bike Republic Sölden, wo bestimme Elemente der Strecke in Tokio nachgebaut werden. Das ermöglicht dann eine optimale Vorbereitung." Die Tücken der Olympiastrecke lernte am Sonntag auch die amtierende Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot aus Frankreich kennen, die sich beim einem heftigen Sturz die Nase brach. Der Sieg ging an das Schweizer Mountainbike-Aushängeschild Jolanda Neff, die vor ihrer Landsfrau Sina Frei und der Niederländerin Anne Terpstra triumphierte. Bei den Herren gewann Weltmeister Nino Schurter, Karl Markt aus Haiming belegte den 22. Rang.

Drucken