MTB News

Österreich auf Platz 11 im Team-Relay der MTB-EM

Den sehr guten fünften Platz des vergangenen Jahres konnte die Österreichische MTB-Mannschaft heute bei der Europameisterschaft in St. Wendel nicht wiederholen. In einem sehr schnellen und spannenden Rennen wurde es nur Platz 11.

Für Österreich gingen heute beim Team-Bewerb der Mountainbike-Europameisterschaft Michael Mayer (U23 Herren), Elisabeth Osl (Elite-Damen), Felix Ritzinger (Junioren) und Karl Markt (Elite-Herren) an den Start. Beim Team Relay steht es den Nationen frei, die Reihenfolge der Starter zu bestimmen. Darum sind diese Rennen besonders spannend, da immer verschiedene Konstellationen an Fahrern und Fahrerinnen aufeinandertreffen.

Sportlich konnte die Österreichische Mannschaft heute nicht aufzeigen. „Mit dem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein“, erklärt MTB-Nationaltrainer Christoph Peprnicek. „Besonders hervorheben möchte ich aber die Leistung unseres Juniors Felix Ritzinger, der das Team zwischenzeitlich auf den achten Platz vorbrachte. Jetzt müssen wir genau analysieren, woran es gelegen hat, dass wir das Vorjahresergebnis so verfehlt haben.“

Gewonnen hat das Team-Relay Frankreich mit der Besetzung Jordan Sarrou, Hugo Pigeon, Margot Moschetti und Maxime Marrotte. Platz zwei belegt Deutschland vor Vorjahres-Europameister Italien. Das Österreichische Team verlor auf die Siegermannschaft rund vier Minuten. „Morgen, Samstag, stehen die JuniorInnen-Bewerbe sowie die U23-Bewerbe der Damen und Herren auf dem Programm. Da hoffen wir, dass unser junges Team sich wieder besser in Szene setzen kann“, ist Nationaltrainer Peprnicek optimistisch. Die Europameisterschaften in St. Wenden werden dann am Sonntag mit den Elite-Rennen der Damen und Herren abgeschlossen.

Drucken