Hallenradsport News

Foto: privat

Silber für Schnetzer/Feurstein beim Heimweltcup in St. Pölten

Patrick Schnetzer & Stefan Feurstein sicherten sich den ersten Stockerlplatz 2022 im UCI Radball Weltcup in St. Pölten am vergangenen Wochenende. Nach drei Siegen in der Vorrunde und einem Remis stiegen sie als Gruppenzweite in das Halbfinale auf. Dort sicherten sie sich das Finalticket, unterlagen dann aber knapp mit 4:6.

Die Radball-Welt freute sich, dass nach langer Durststrecke endlich wieder die Weltcup-Serie gespielt werden konnte. Der Verein ARBÖ Semket St.Pölten richtete einen perfekten 1. Weltcup und die Freude und Zufriedenheit hat man den Mannschaften aus Deutschland, Schweiz, Ungarn, Tschechien und natürlich aus Österreich sichtlich angesehen.

Patrick Schnetzer & Stefan Feurstein konnten die ersten drei Spiele der Vorrunde klar gewinnen und trafen im letzten Gruppenspiel auf das Team Schiefbahn aus Deutschland, den späteren Turniersieger. Das reguläre Spiel ging unentschieden 5:5 aus und somit musste ein 4-Meter-Schießen über den Gruppensieg entscheiden. Die immer noch ein wenig eingeschränkte Bewegungsfreiheit durch die noch nicht ganz auskurierte Schulterverletzung von Patrick hat sich hier bemerkbar gemacht und so ging das 4-Meter-Schießen leider mit 7:9 verloren. Als Gruppenzweiter zogen die beiden Vorarlberger aber trotzdem ins Halbfinale ein.

Maximilian und Philipp Schwendinger vom RV Sulz taten sich bei Ihrem ersten gemeinsamen Weltcup doch ein wenig schwer und so gingen in der Vorrunde alle Gruppenspiele verloren. Die Hausherren Michael und Manuel Schlachtner vom ARBÖ Semket St.Pölten hielten phasenweise sehr gut mit, gewannen das Spiel gegen RV Sulz und sie verloren die restlichen Spiele unglücklich mit jeweils nur einem Tor Unterschied.

Somit waren im Halbfinale nur Patrick & Stefan vertreten und sie spielten gegen Obernfeld/GER ein souveränes Match und gewannen schlussendlich 5:1 was den Finaleinzug bedeutete. Stefan verletzte sich bei einer Aktion ein wenig unglücklich, konnte das Spiel aber trotz Schmerzen zu Ende spielen. Max und Philipp konnten ihr Platzierungsspiel gegen Baj/HUN klar gewinnen und sie belegten schlussendlich den 9. Gesamtrang. Das Brüderpaar Schlachtner tat sich gegen die junge Mannschaft aus Frauenfeld/SUI sichtlich schwer, verloren mit 2:5 und landeten auf dem 8. Gesamtrang.

Das Finale zwischen Patrick & Stefan sowie der Mannschaft aus Schiefbahn/GER war eine Klasse für sich und es gingen die Angriffe beiderseitig ständig hin und her. Schiefbahn gelang jedoch die ersten 2 Tore und so mussten Patrick/Stefan dauernd einem Rückstand hinterherlaufen. Trotz toller Aufholjagd konnten die Beiden das Spiel jedoch nicht mehr drehen und durch einige unnötige Eigenfehler kam Schiefbahn immer wieder in gute Schusspositionen um ihre Führung zu verteidigen. Das Endergebnis von 6:4 für Schiefbahn war zwar für Patrick/Stefan unglücklich, jedoch können sie mit diesem tollen Start in die Weltcup-Saison mehr als zufrieden sein.

Drucken