Hallenradsport News

Kunstrad-Weltcup Prag

Durchwegs zufriedene Gesichter gab es beim Weltcup-Auftakt der Kunstradler in Prag: Podest (3. Rang) für Adriana Mathis, Rangverbesserung um zwei Plätze für Christopher Schobel und das Duo Schnetzer/Kühne mit zufriedenem Start trotz fehlender Wettkampfpraxis.

Bei der ersten Station des „UCI Kunstrad Weltcup 2019“ in Prag haben sich die Vorarlberger Teilnehmer sehr gut behauptet. Nach der WM-Bronzemedaille vom letzten November erreichte Adriana Mathis vom ARBÖ RC 11er Meiningen neuerlich einen ausgezeichneten 3. Rang bei den „1er Damen“. Es war die gesamte Weltelite am Start. Die ersten beiden Ränge belegten die Deutschen Milena Slupina (1.) und Iris Schwarzhaupt (2.).

Neuerlich eine Talentprobe legte Christopher Schobel vom ÖAMTC RC Mazda Hagspiel Höchst im „1er-Herren“ ab. Er erreichte mit einer seiner besten Leistungen (149,38 Pkt.) den ausgezeichneten 6. Rang und überholte so zwei vor ihm liegende Teilnehmer. Die ersten drei Plätze gingen an die Starter aus Deutschland.

Im „2er open“ wurde das Duo Katharina Kühne/Marcel Schnetzer, ebenfalls vom ÖAMTC RC Mazda Hagspiel Höchst Fünfte. Sie kehrten erstmals nach der langen Verletzungspause von Marcel Schnetzer wieder auf die internationale Bühne zurück. Ihre Leistung war dafür beachtlich. Noch fehlt es aber ein wenig an der Wettkampfpraxis.

Mit den gezeigten Leistungen darf der Kunstradsport im Ländle einmal mehr sehr zufrieden sein.

Alle Sportlerinnen und Sportler stehen erst am Anfang der neuen Saison. Höhepunkt ist zweifelsohne die Weltmeisterschaft in Basel (6.-8.12.2019). Auch das Erreichen des UCI Kunstrad-Weltcup-Finales (30.11.2019 in Erlenbach/Deutschland) ist ein erklärtes Ziel der heimischen Radartisten.

Ergebnisse:

1er-Frauen:

1. Milena Slupina/GER                      194,31 Pkt.

2. Iris Schwarzhaupt/GER                 175,45 Pkt.

3. Adriana Mathis/AUT                      172,77 Pkt.

1er-Männer:   

1. Lukas Kohl/GER                            199,94 Pkt.

2. Moritz Herbst/GER                        191,17 Pkt.

3. Marcel Jüngling/GER                    186,23 Pkt.

6. Christopher Schobel/AUT              149,38 Pkt.

2er-Open

1. Serafin Schefold/Max Hanselmann/GER            167,92 Pkt.

2. Nina Stapf/Patrick Tisch/GER                              148,52 Pkt.

3. Lukas Burri/Fabienne Hammerschmidt/SUI        137,42 Pkt.

5. Katharina Kühne/Marcel Schnetzer/AUT              122,16 Pkt.

Weitere UCI-Kunstrad Weltcup-Turniere 2019

Bokod/HUN                                     10.08.2019

Merelbeke/BEL                                08.09.2019

Erlenbach/GER - Finale                  30.11.2019

Drucken