Hallenradsport News

Wieder Top-Ergebnisse bei Radball-Weltcup

Zwei der drei Vorarlberger Radball-Weltcup-Teams haben am Samstag beim „ältesten Radball-Turnier der Welt“ – dem OLMA-Turnier in St. Gallen - groß aufgespielt. Sowohl Dornbirn mit Martin Lingg/Jürgen Türtscher und Höchst 2 mit Simon König/Florian Fischer kamen in die Finalrunde und belegten dort die Plätze 2 (Höchst 2) und 4 (Dornbirn). Am Start waren Mannschaften aus fünf Nationen.

Dornbirn besiegte in der Vorrunde die Routiniers aus Eberstadt/GER (Jens Kriechbau/Christian Hess) mit 2 : 1 und legten so den Grundstein für den Finaleinzug. Höchst 2 hatte etwas mehr Mühe, erreichte aber gegen die Gruppen-Mitfavoriten Stein (Gerhard und Bernd Mlady) einen 7 : 3 Erfolg.

So kam es in Halbfinale zum Zusammentreffen der beiden Österreichischen Mannschaften. Und da behielt Höchst 2 mit einem 5 : 2 Erfolg klar die Oberhand. Dornbirn verlor dann im Spiel um Platz 3 knapp mit 5 : 6 gegen Stein und wurde somit Vierte. Das Finale war wieder einmal eine sehr spannende Partie, die letztendlich die Höchster knapp mit 3 : 4 gegen die Ex-Weltmeister aus Winterthur (Marcel Waldispühl/PeterJiricek) verloren.

Winterthur übernahm die Führung im UCI-Gesamtweltcup. Dornbirn hat alle vier Turniere absolviert und einen Startplatz im Finalturnier fix. Für beide Höchster Mannschaften geht es im letzten Turnier (25.10.2014 in der Höchster Rheinauhalle) noch um die Gesamtführung. Für das Finale sind sie sicher qualifiziert, obwohl sie jeweils erst 3 Turniere bestritten haben.

Dazu der Höchster Obmann Heimo Lubetz: "Unsere Sportler zeigten das ganze Jahr 2014 außergewöhnlich gute Leistungen. Höchst ist zwischenzeitlich auf allen Radball-Bühnen, besonders aber im Weltcup, ein etablierter Top-Verein."

UCI Radball Weltcup 2014 - Stand nach 7 Runden (Punkte/Starts)
1.    RC Winterthur/SUI    Peter Jiricek / Marcel Waldispühl        180/4    
2.    RMC Stein/GER        Gerhard und Bernd Mlady            155/4
3.    RS Altdorf/SUI        Roman Schneider/Dominik Planzer        135/3    *)
4.    RV Dornbirn/AUT        Martin Lingg / Jürgen Türtscher        135/4
5.    RC Höchst 2/AUT     Simon König / Florian Fischer        135/3    *)
6.    RC Höchst 1/AUT        Patrick Schnetzer/Markus Bröll        130/3    *)
7.    RVS Obernfeld/GER    Manuel und Andre Kopp            120/3    *)
8.    SV Eberstadt/GER    Jens Kriechbaum / Marco Rossmann    120/3    *)
9.    SC Svitavka/CZE        Jiri Hrdlicka / Pavel Loskot              98/4    
10.    TJ Favorit Brünn/CZE    Pavel Smid / Petr Skotak              80/3    *)

*) diese Top-ten-Mannschaften starten in Höchst

Drucken