Cycling-for-All News

(C) UAC Tour

Upper Austrian Cycling Tour: 5 Tage pures Rennvergnügen auf total gesperrten Strecken

Heuer geht die Sparkasse Upper Austria Cycling Tour presented by Lenzing AG an fünf Etappenorten in Oberösterreich über die Bühne. Von 25. bis 29. Mai 2022 wollen die besten Athletinnen und Athleten Leadertrikots und Pokale erobern. Schnellentschlossene profitieren noch bis 30.4.2022 von der Early Bird Aktion der Veranstalter.

Der frühe Vogel ist verliebt

Auf total gesperrten Strecken wird es in Gallspach, Schwanenstadt, Lochen am See, Gaspoltshofen und Peuerbach/Steegen heiß her gehen. Noch bis 30. April 2022 gilt die vergünstigte Early Bird Aktion. Danach ist die Anmeldung noch bis 20 Mai 2022 möglich. Und bereits jetzt haben sich zahlreiche SportlerInnen in das Rennen verliebt – sei auch DU dabei und sichere dir deinen Startplatz und lass dich von deinen Freunden bei den beliebten Strecken anfeuern!

Die Wertung im Detail

  • Gesamtzeit alle: Damen/Herren
  • Gesamtpunkte alle: Damen/Herren
  • Gesamtzeit ÖRV BikeCARD Inhaber/innen: Damen/Herren
  • Altersklassen Gesamtzeit: U20 / U30 / U40 / U50 / U60 / Ü60
  • Zusätzliche Team-Wertung:

Ein Damen/Herren-Team besteht aus mindestens drei maximal vier Starter*innen mit gleichem Team Namen. Wobei die besten zwei Zeitbesten der Tagesetappen für die Team-Gesamtwertung berücksichtigt werden. Weitere Teamanmeldung unter »Team 2«, etc. sind möglich. Die Team Teilnehmer/innen werden auch in der Einzelwertung gewertet.

Die Veranstaltung erstreckt sich heuer erstmals über fünf Tage. Neben den bereits etablierten Etappenorten Schwanenstadt, Lochen am See und Peuerbach konnten mit Gallspach und Gaspoltshofen auch zwei neue Gemeinden für den Event begeistert werden. Auf den nahezu identen Strecken kämpfen RadsportlerInnen der unterschiedlichsten Altersklassen um den Gesamtsieg bei der Tour. Bei der Rundfahrt legen die Athletinnen und Athleten knapp 330 Kilometer mit über 3.500 Höhenmetern auf den abwechslungsreichen Strecken im Inn- und Hausruckviertel zurück.

Lizenz oder BikeCard – alles ist möglich!

„In den letzten Jahren haben wir mit über 100 StarterInnen die UAC Tour durchgeführt und wir haben uns auch heuer wieder als Ziel gesetzt diese Ansprüche zu erreichen.“, so Organisator Walter Mayrhuber stolz.

An der Sparkasse Upper Austria Cycling Tour presented by Lenzing AG sind alle Hobby-SportlerInnen teilnahmeberechtigt, die im Besitz einer ÖRV-BikeCARD sind oder zum Zeitpunkt des Rennens eine BikeCard lösen.Weiters sind Lizenzsportler/innen mit einer Masters- oder Amateurlizenz teilnahmeberechtigt. Damen sind auch mit einer Elite-Lizenz an der Sparkasse UAC Tour presented by Lenzing AG teilnahmeberechtigt, sofern sie nicht Mitglied eines Profi-Radteams sind. Lizenzsportler/innen aus Ländern, in denen keine Amateurlizenzen ausgegeben werden, sind an der Tour teilnahmeberechtigt, sofern sie nicht Mitglied eines Profi-Radteams sind.

Von Sportler zu Sportler

Martin Schätzl Vorjahressieger der Sparkasse Upper Austria Cycling Tour presented by Lenzing AG vom RSV 1895 Passau sieht die Tour als absolutes Highlight in seinem Rennkalender und kann sie auch nur jedem Sportler ans Herz legen. Bereits am ersten Tag holte Martin Schätzl beim Einzelzeitfahren 2021 damals alles aus sich heraus und durfte sich am Ende des Tages das gelbe Trikot überstreifen. „Ab diesem Zeitpunkt war die Anspannung sowie der Druck sehr hoch. Es folgten kuriose und äußerst spannende Rennen, ein wahrer Krimi. Am letzten Tag war ich nochmals maximal motiviert und holte mir zum gelben auch noch das grüne Trikot. Aus dem Nichts gekommen und alles mitgenommen, auch tolle neue Bekanntschaften“, blickt Martin Schätzl gerne auf seinen UACT-Sieg im Vorjahr zurück.

Jetzt Anmelden und Tour-Sieger werden!


 

Überblick und Zeitplan Sparakasse Upper Austria Cycling Tour presented by Lenzing AG

25. Mai 2022 in Gallspach

Start 17.00 Uhr: 1. Etappe UAC Tour 10x3,12km

26. Mai 2022 in Schwanenstadt

Start 13.05 Uhr: 2. Etappe UAC Tour 10x6,3km

27. Mai 2022 in Lochen am See

Start 9.30 Uhr: 3. Etappe UAC Tour 7x9,94km

28. Mai 2022 in Gaspaltshofen

Start 11.15 Uhr: 4. Etappe UAC Tour 10x8,46km

29. Mai 2022 in Peuerbach

Start 14.15 Uhr: 5. Etappe UAC Tour 18x4,4km

Drucken