Cycling-for-All News

„E-Motions“: Das E-Bike Event am Millstätter See für Genießer, Familien & Sportler

Im Rahmen des E-Bike Events „E-Motions“ bietet die Destination Millstätter See vom 31. Mai bis 02. Juni 2019 die Gelegenheit, das neueste Equipment zu testen, sich von Profis beraten zu lassen und mit sanftem Rückenwind die Landschaft zu erkunden. Ob auf genussvollen Routen am Seeufer und zu kulinarischen Hotspots, oder auf anspruchsvollen MTB-Trails mit Gipfelsieg: Bei E-Motions kommen alle auf ihre Kosten. Neben dem Delius Klasing Verlag, dem Kompetenzpartner in Sachen Radsport, wird das Event von namhaften Herstellern und von starken Tourismuspartnern unterstützt.

Beratung, Testfahrten und geführte Touren
Auf dem Expo-Gelände beim Sittlinger in Döbriach präsentieren Hersteller von E-Bikes und E-Mountainbikes ihre aktuellsten Modelle und bieten die Gelegenheit für Testfahrten. Ausgebildete Guides begleiten die Teilnehmer auf den neuesten E-Bikes, E-Trekking-Bikes und E-Rennrädern zu den schönsten Logenplätzen am Millstätter See. Zur Auswahl stehen Halbtagestouren (25 Euro) und Ganztagestouren (49 Euro). Dabei ist Sicherheit ein wichtiges Thema: Obwohl es keine gesetzliche Helmpflicht gibt, werden alle Touren mit Helm gefahren. Außerdem werden Workshops zum Thema Ankauf, Wartung Fahrtechnik und Sicherheit im Umgang mit E-Bikes angeboten.
Screen Shot 02-11-19 at 11.12 AM

Buntes Rahmenprogramm
Ein abwechslungsreiches Angebot an Sideevents rundet das Programm ab: Auf dem Kinder Parcours kommen kleine Radler sanft in Fahrt und holen sich Tipps und Tricks von den Profis. Ein „Street Food Market“ und zahlreiche Strandbars und Seeterrassen laden zum gemütlichen Beisammensein am Seeufer ein. Besucher können sich durch die kulinarischen Schätze aus aller Welt kosten, während atemberaubende Rad-Shows internationaler Akrobaten wie Tom Öhler und Bobby Root das Publikum in Döbriach zum Staunen bringen.

E-Mobilität am Millstätter See
Seit Jahren setzt der Millstätter See auf E-Mobilität. Der Trend wird in der Destination mit gut ausgebauten Radwegen, E-Bike-Ladestationen, digitalen Tourenportalen und speziellen Bootsüberfahrten kräftig unterstützt. Insgesamt rund 200.000 km haben die Gäste in den letzten drei Jahren hinter sich gelegt, und die Verleihstationen freuen sich über die wachsende Nachfrage.

Screen Shot 02-11-19 at 11.12 AM 001

Nähere Informationen unter: www.emotions-event.com

Buchen Sie jetzt TOP ANGEBOTE zum E-Bike Festival

Kurz mal weg zum Millstätter See
2 oder 3 Nächte am Millstätter See inkl. Event-Pass für das E-Bike-Festival "E-Motions": Sie erwartet Gratis E-Bike Testing auf der Expo, Bonus auf geführte Touren und die Millstätter See Inclusive Card für Ihren Aufenthalt.

  • 2 oder 3 Nächte inkl. Frühstück oder HP in Ihrer Unterkunft am Millstätter See
  • EventPass:Sie erwartet Gratis E-Bike Testing, 20% Bonus auf geführte Touren und die Millstätter See Inclusive Card für Ihren Aufenthalt.

Ab € 79,- pro Person

http://web4.deskline.net/millstattrad/de/package/detail/KTN/dbea585d-3b08-489e-bd9c-bcdde89891ab/e-motions_-_kurz_mal_weg_zum_millst%C3%A4tter_see

Quartiere: siehe: www.millstaettersee.com/unterkünfte

Radverleih, Service- & Ladestationen am Millstätter See
So dicht das Radnetz rund um den See ist, so dicht ist auch das Netz der fahrradfreundlichen Gaststätten, Buschenschenken und Unterkünfte, die den Fahrrad-Urlauber verwöhnen. Da gibt es Radler-Menüs, versperrbare Garagen und vieles mehr. Fest eingewebt in dieses Netz sind auch die Service-, Verleih- und Ladestationen, die ein entspannten Radurlaub ermöglichen.

http://www.millstaettersee.com/de/urlaubsthemen/radservice.html

Genuss erfahren am Millstätter See
Eingebettet in die Gebirgswelt des Nationalpark Nockberge, der Millstätter Alpe, dem Sportberg Goldeck und dem Weltenberg Mirnock liegt der Millstätter See. Das Juwel in Kärnten. Mit seinen malerischen Berg- und Seenlandschaften verfügt er über mehr als

  • 700 km beschilderte Radwege und Radrouten
  • E-Bike Lade- und Verleihstationen
  • eigene Picknickrucksäcke für Seerunden
  • spezielle Bootsüberfahrten und Seilbahn-Shuttles

Das Herzstück der Routen ist der 28 Kilometer lange Millstätter See Radweg. Von dessen Ufer aus führt ein Netz bestehend aus Rad- und Mountainbike-Wegen zu den Logenplätzen der Destination. Alles kann man sich erradeln, unberührte Natur, Kulturausflüge zu kaiserlichen Villen, zu Strandbars, zu Alm-Käsereien und zu Aussichtspunkten, die einem fürwahr den Atem rauben.

Gipfelsiege inklusive
In den Kärntner Nockbergen warten auf Mountainbiker und E-Mountainbiker besondere Gipfelsiege.
Die sanften, runden Graskuppen mit teils über 2.000 Metern Seehöhe machen es möglich die wohlverdienten Weitblicke zu genießen. Für den Abstieg gibt es je nach Fahrtechnik-Levels die passenden Trails.

Screen Shot 02-11-19 at 11.13 AM

Verweilen lohnt sich
Während der ausgedehnten Erkundungstouren mit Bikes oder E-Bikes verführen Alm-Käsereien und Landgasthäuser mit ihren kulinarischen Finessen der Alpe-Adria-Küche. Beim Sonnenuntergang laden Logenplätze wie die Dinner for 2 – Insel, der Sternenbalkon oder die Bank im See zum Verweilen ein. Picknickkörbe auf Vorbestellung oder ein 6-Gangmenü warten je nach Vorliebe auf die Gäste. Dank des milden Klimas südlich der Alpen sind Fahrradtouren noch bis weit in den Oktober hinein planen.

Tipp: Ein Zwischenstopp mit Übernachtung im „Biwak unter den Sternen. Rifugio sotto le stelle“ am Millstätter verleiht der Zeit zu zweit und der Natur einen besonderen Rahmen. www.biwaks.millstaettersee.com

Vernetzte Mobilität
Ein regionsübergreifendes Radverleihsystem „Kärnten rent e-Bike“ ermöglicht den Radreisenden eine vielseitige und flexible Vorort-Mobilität. Rund 1000 Leihräder (vom e-Bike bis zum Kinderrad) stehen an rund 50 Verleihstationen in ganz Kärnten zur Verfügung, davon befinden sich 5 Stationen rund um den Millstätter See.

Als sanfte und mobile Urlaubsdestination bietet der Millstätter See mit dem Bahnhofshuttle auch einen Last-Mile-Service für Zugreisende. Ein „autoloser“ aktiv Urlaub ist somit garantiert.

Screen Shot 02-11-19 at 11.14 AM

Große Kärnten Seen Schleife - 340 Radkilometer
Hinter dem neuen Leitprodukt „Große Kärnten Seen Schleife - 340 Radkilometer“ steht ein Gemeinschaftsprojekt der fünf Kärntner Seendestinationen Millstätter See, Region Villach - Faaker See - Ossiacher See, Wörthersee, Klopeiner See - Südkärnten und der Region Nassfeld – Pressegger See – Lesachtal – Weissensee. Die Mehrtagestour mit Start und Ziel in Villach verbindet die schönsten Genuss-Radrouten in Kärnten. Die 340 Kilometer lange Schleife gleicht einer liegenden Acht und führt abwechselnd an 10 Seen oder an den Flussufern der Gail oder Drau entlang. Die gut beschilderten Radwege und Radrouten verfügen über E-Bike Ladestationen, eigene Picknickrucksäcke für Seerunden oder spezielle Bootsüberfahrten. Eigene Biker-Hotels und Unterkünfte stehen den Gästen zur Verfügung und ein regionsübergreifendes Radverleihsystem „Kärnten rent e-Bike“ ermöglicht eine vielseitige und flexible Vorort-Mobilität. Rund 1.000 Leihräder (vom e-Bike bis zum Kinderrad) stehen an rund 50 Verleihstationen in ganz Kärnten zur Verfügung. Während der ausgedehnten Erkundungstouren mit Bikes oder E-Bikes laden kulinarische Hot Spots direkt am See zu ausgedehnten Pausen ein. Das milde Klima, die malerischen Berg- und Seenlandschaften, die Alpen-Adria-Küche sowie die ausgezeichnete Infrastruktur für Radreisende machen Kärnten zu einer idealen Fahrraddestination.

Hier geht's zum Flyer "E-Motions" --> https://www.radsportverband.at/index.php/oerv-downloads/allgemein/flyer-e-motions-millstatt-2019

Hier geht's zum Flyer "Radurlaub am Millstätter See --> https://www.radsportverband.at/index.php/oerv-downloads/allgemein/flyer-radurlaub-am-millstaetter-see-2019

Bildmaterial (c): Jörg Reuther, Martin Steinthaler

Drucken