Cycling-for-All News

vlnr: Daniel Hochkofler (Hervis), Paco Wrolich (Renndirektor), Helge Lorenz (Veranstalter), Vizebgm. Mag.a Gerda Sandriesser (Villach), Thomas MIchor (Region Villach Tourismus GmbH)

19.-21, Juni: Das Alpe-Adria Bikefestival geht in die 2. Runde

Österreichische Meisterschaften, Medio Giro, neue Cut-Off Zeiten und Verlegung des Family Giro Startes, die Veranstalter des Alpe-Adria Bikefestivals warten mit einigen Neuerungen für das dreitägige Radsportspektakel über 3 Länder auf und versprechen für Radbegeisterte wieder einiges an Action und Herausforderungen!

Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung im Juni 2014 geht das Radsportspektakel in die zweite Auflage. Europas einziger Radmarathon der durch drei Länder führt, verspricht sowohl mit dem Rennrad als auch mit dem Mountainbike wieder höchste Ansprüche an alle Athleten und wird ihnen mit der selektiven Streckenführung ein weiteres Mal alles abverlangen. So wird Villach an diesem Wochenende wieder zum Mekka hunderter Radfahrer. Die Organisatoren, allen voran Helge Lorenz, der „Macher“ des Ironman Austria und Paco Wrolich, seines Zeichens sechsfacher Tour de France Teilnehmer als Renndirektor stecken schon wieder mitten in den Vorbereitungen des zweiten Alpe-Adria Bikefestivals mit Start und Ziel in der Draustadt Villach, welches von
19.-21. Juni 2015 stattfinden wird.

„Wir haben einige Änderungen vorgenommen – so werden zum Beispiel die viel diskutierten Cut-Off Zeiten auf der Strecke fallen. Es gibt somit für jeden Bewerb nur mehr eine finale Cut-Off Zeit um 17.00 Uhr im Ziel in Villach – um diese Zeit sollten dann alle Athleten im Ziel sein um in der Wertung zu sein“, erläutert Paco Wrolich.
Geändert wurde auch der Zeitplan – so findet bereits am Freitag, den 19. Juni ab 16.00 Uhr die Auftaktveranstaltung in Form eines Innenstadtkriteriums mitten in Villach statt. Der „Street Hunt“ wird erstmals in Österreich eine österreichische Meisterschaft Kriterium für Altersklassenathleten darstellen und für Fahrer und Zuseher spannenden Sprints und Action pur garantieren. Gefahren wird durch die Villacher Innenstadt auf einem 800m Rundkurs. Zu absolvieren sind jeweils 10 Runden, die Sieger der jeweiligen Altersklassen treten im Finale gegen einen Radprofi an, ganz nach dem Motto: „Catch me if you can“.

Am Samstag, 20. Juni geht der Alpe-Adria Giro über 165km und 2480 Höhenmetern über die Bühne. Gestartet wird um 8.00 Uhr wieder vom Hauptplatz Villach ausgehend nach Tarvis, über den Predil Pass Richtung Slowenien, weiter nach Bovec, um letztendlich über die gefürchteten 50 Kehren des Vrsic Passes nach Kranjska Gora und von dort über Tarvis wieder zurück nach Villach zu gelangen.

Neu im Programm ist dieses Jahr sein „kleiner Bruder“, der Medio Giro über 94km und 1.950 Höhenmeter mit Start und Ziel in Tarvis. Die Fahrer werden sich in Tarvis gegen 8.45 Uhr in das Feld des großen Giro eingliedern und die Runde mit den anderen Rennradfahrern über den Predil und den Vrsic und über Kranjska Gora wieder zurück nach Tarvis fahren. Auch für die Familien ist im Samstag volles Programm.

Der Family Giro startet um 9.00 Uhr beim Atrio in Villach und führt 32km bis Tarvis. Zurück nach Villach geht es mit dem Zug. Der Family Giro Tag wird auch von Radio Kärnten live begleitet werden.
Der Mountainbike Marathon startet diesmal am Sonntag, 21. Juni um 9.00 Uhr. Die 105km und fast 2000 Höhenmeter führen vom Faakersee ausgehend auch durch drei Länder und bieten den Teilnehmern neben anspruchsvollen Strecken atemberaubende Naturlandschaften. Zielschluss ist wiederum um 17.00 Uhr in Villach.

HIGHLIGHTS:
> ALPE-ADRIA GIRO
(Strecke: 165km, 2254 hm)
> MEDIO GIRO (Strecke: 94km, 1950 hm)
> ALPE-ADRIA MOUNTAINBIKE GIRO
(Str. 105km, 1900 hm)
> ALPE-ADRIA FAMILY GIRO
(Str. 32km, Villach – Tarvis)
/////////////////////////////////////////////////////////////////////
KONTAKT:
Alpe-Adria Bikefestival
Tel: 0664 4559806
Email: carmen@bikefestivalvillach.com
www.alpe-adria-bikefestival.com

Drucken