BMX News

Foto: Peter Maurer/Cycling Austria

Gute Auftritte von Österreichs BMX Team beim Europacup in Zolder

In Zolder in Belgien fand der zweite Stopp des BMX-Europacup statt. Mit dabei war ein junges rot-weiß-rotes Team rund um den Sportlichen Leiter Noah Muther und Head Coach Patrick Kager, welches sich im Vergleich mit den europäischen Topnationen ganz gut präsentierte. So stießen gleich mehrere Fahrer in das Achtelfinale vor.

In der U23-Klasse erreichte Bjarne Schedler den 33. Rang in der ersten der beiden in Zolder ausgefahrenen Rennen. Nachdem er schon beim ersten Stopp in Sarrians in Frankreich in die Top 16 vorgefahren war, bestätigte er mit dem Achtelfinale am ersten Tag diese Leistung. Am zweiten Tag hatte er weniger Glück, blieb im Sechzehntelfinale hängen.

Bis zu acht Fahrerinnen und Fahrer bestreiten auf dem kurzen Parcours, der mit Wellenbahnen, Sprüngen und Steilwandkurven gespickt ist, die Rennen gleichzeitig, nur die Top vier steigen eine Runde weiter auf. Bis zu 200 Athletinnen und Athleten starten in den einzelnen Klassen, womit viel Kraft und Ausdauer, aber auch Geschick und Fahrtechnik gefragt sind an den langen Bewerbstagen.

Am Samstag erreichten auch in der Klasse der Boys 15/16 Luca Fercher und Valentin Wagner das Achtelfinale, wo beide nach Stürzen ausschieden, aber bis zu diesem Zeitpunkt sogar auf Aufstiegsplätzen für das Viertelfinale lagen.

Fercher verbesserte sich dann am zweiten Tag von der Platzierung her, auf Rang 62 folgte Platz 47 in dem stark besetzten Feld. Wagner scheiterte nach einem Sturz in der ersten Runde. Bei den Mädchen dieser Altersklasse belegte Paikea Marte die Ränge 54 und 58 in Zolder, Hannah Muther beendete die U23-Rennen der Frauen auf den Plätzen 23 und 25.

Drucken