BMX News

Bjarne Schedler, Valentin Muther, Hannah Muther, Noah Muther (v.l.n.r.) – Foto: Cycling Austria

Starke Platzierungen bei BMX-EM mit einem achten Platz als Topergebnis der jüngsten Teilnehmerin

In Besancon am Fuße des Jura-Gebirges in Frankreich fanden an diesem Wochenende die Europameisterschaften im BMX Racing statt und der heimische Verband Cycling Austria war mit einem extrem jungen Team mit dabei. Dabei war Junior Bjarne Schedler mit seinen 18 Jahren der älteste Athlet, das Kaderkücken mit Laura Fercher erst gerade einmal zwölf Jahre alt. Die insgesamt fünf jungen Athletinnen und Athleten brachten ansprechende Leistungen in ihren Altersklassen.

Ab den Junior-Klassen wird im so genannten World Cup Seeding System gefahren, der Nachwuchs bestreitet seine Wettbewerbe als Challenge-Rennen, womit drei Qualifikationsläufe gemeint sind. Im World-Cup-Modus zählt nur ein Quali-Run.

Für Valentin Wagner gab es in der Klasse Boys 15 den 23. Rang. Für den Niederösterreicher war erst im Viertelfinale Endstation. Damit landete er im vorderen Viertel des 112 Fahrer umfassenden Starterfeldes. Ebenfalls für das Viertelfinale reichte es für Hannah Muther bei den Juniorinnen, die auf Rang 26 landete und Schedler, der Rang 30 belegte.

„Ich bin mit ihnen sehr zufrieden. Sie haben tolle Leistungen abgerufen und das Trainierte gut in die Rennen umgesetzt“, zog Noah Muther, der als Referatsleiter die sportliche Führung des Nationalteams übernommen hat, zufrieden Bilanz.

Sein Schützling Valentin Muther konnte in der Klasse der Boys 14 die Trainingsleistungen nicht ganz in die Rennen abrufen, machte einen Fehler, der auf dem hohen EM-Niveau für sein frühes Ausscheiden sorgte und er auf Platz 74 unter 123 Startern landete. „Leider hat es ihn schon in der Quali erwischt“, fügte Noah Muther an.

Für das Topergebnis sorgte die jüngste Teilnehmerin. Bei den Girls 12 landete Fercher auf dem achten Rang. Die junge Athletin aus Vorarlberg fuhr damit bis ins Finale vor, wo ein Zusammenstoß mit einer Kontrahentin ein vielleicht noch besseres Ergebnis verhinderte.

Drucken