BMX News

Foto: Lin Mader

Titelverteidiger Schedler verteidigt erfolgreich BMX-Staatsmeistertitel

Am Samstag und am Sonntag fanden in Vösendorf in Niederösterreicher die heimischen Meisterschaften im BMX Racing statt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurden die spektakulären Rennen ausgetragen. Die Staatsmeisterschaft sicherte sich der Titelverteidiger Bjarne Schedler. Der 17-Jährige aus Vorarlberg gewann zwei der drei Finalläufe, durch einen Fehler riskierte er im finalen Run aber fast noch den Titel. Doch auf den letzten Metern stieß er wieder auf Platz zwei vor, welcher ihm zum Gesamtsieg reichte.

Schon am Samstag stand die Qualifikation an, aus welcher sich die sechs besten Athleten für das Finale der Staatsmeisterschaften qualifizieren konnten. In dem extrem jungen Feld, keiner der Finalteilnehmer war älter als 28, unterstrich Schedler seine Vormachtstellung, hatte aber im letzten Run einen Fehler, weshalb auch sein schärfster Verfolger Fabian Kogler einen Laufsieg einfahren konnte. Zwei Punkte fehlten dann aber dem Steirer auf Schedler. Den dritten Platz sicherte sich Sebastian Koudelka.

In der Klasse der Women Cruiser setzte sich Lena Bauer durch, bei den Männern gewann Lukas Geißbüchler, beide vom Veranstalterclub ARBÖ Radsport BMX Vösendorf. Auch in der Masters-Kategorie bei den Cruisern gab es durch Philipp Kroll einen oberösterreichischen Sieg. Diese Athletinnen und Athleten sind auf Rädern unterwegs, die mit 24 Zoll großen Reifen ausgestattet sind.

In den Challenge-Klassen, also dem Nachwuchs starten die Mädchen als auch die Burschen ihrer Altersklassen gemeinsam. In der U8, als bei den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Jannik Oppel und Feenja Marte, beide vom ÖAMTC RC Rätikon Bludenz. Auch der schnellste Fahrer in der Altersklasse der Neun- und Zehnjährigen kam aus Bludenz mit Samuel Meitz. Die beste weibliche Starterin war Sarah Weberhofer von Union BMX Baierdorf.

Markus Wonisch vom ASKÖ RSC Veitsch siegte hauchdünn vor Laura Fercher von den Bike Hunters Goldach bei den Elf- und Zwölfjährigen. In der Klasse zwischen 13 und 14 Jahren waren es Luca Fercher und Paikea Marte, die sich ganz vorne platzieren konnten. In der ältesten Jugendklasse, also jener wo die Athletinnen und Athleten über 14 Jahre alt sind, siegte Valentin Wagner vor Raphael Nachbauer und Lena Bauer.

Für einige der Kaderathletinnen und Kaderathleten warten nach den heimischen Titelkämpfen nun das erste Großevent des Jahres. In Besancon in Frankreich finden die Europameisterschaften statt.

Drucken