BMX News

Neues Trainerteam für BMX Racing mit Patrick Kager als Head Coach und Noah Mutter als Sportlicher Leiter

Ein junges Duo soll die Sparte BMX Racing weiter aufbauen und vergrößern. Mit dem Niederösterreicher Patrick Kader und dem Vorarlberger Noah Mutter hat die Disziplin nun einen neuen Nationaltrainer und einen neuen Sportlichen Leiter.

Kager kam als 13-Jähriger in den Sport, nahm als Junior sowie in der Elite an internationalen Rennen erfolgreich teil, war Heeressportler und Teil des UCI BMX Teams in Aigle. Eine schwere Knieverletzung 2017 zwang ihn zum verfrühten Karriereende. Seitdem widmete er sich dem Nachwuchs in Vösendorf, wurde dort vor einem Jahr Sportlicher Leiter. „Eine meiner Stärken ist die Internationale Renn- und Trainererfahrung sowie mein hohes technisches Know-how, dass ich sehr gut an junge Athleten weitergeben kann“, erzählte der neue Nationaltrainer.

Mit schon fünf Jahren begann Muther mit dem BMX Sport. Er ist seit 2019 Trainer in Bludenz, zwei Jahre später übernahm er die Betreuung des Vorarlberger Landeskaders. Der vielseitig ausgebildete Trainer wird sich bei Cycling Austria als Sportlicher Leiter einbringen und ist, was den heimischen Radsportverband besonders freut, auch spezialisiert auf den Bereich „Female Athletes“.

Die beiden sind ab sofort als Ansprechparter für die Athletinnen und Athleten sowie die Vereine aktiv, betreuen den Wettkampf- und Saisonplan des Nationalteams und sind bei den Entsendungen vor Ort. Außerdem arbeiten sie an einer modernisierten Form des Riders Guide und werden die Trainingslehrgänge organisieren und leiten.

Drucken