BMX News

Int. Trial-Staatsmeisterschaften im April in Wien

Das ARGUS-Bike-Festival in Wien ist mit tausenden Besuchern jährlich die größte Radsportmesse Österreichs. Dem Publikum wird heuer eine ganz besondere Show geboten: Am 2. und 3. April 2016 werden im Rahmen des Festivals die Internationalen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Trial-Radsport ausgetragen.

Mit der Durchführung der Veranstaltung wurden die Organisatoren des Trial-World-Cup in Vöcklabruck beauftragt. „Wir freuen uns schon auf diesen tollen Event in Wien mit zahlreichen heimischen und internationalen Topstars. Gleichzeitig ist diese Veranstaltung auch eine gute Gelegenheit, um den UCI Trial-World-Cup Ende Juli in Vöcklabruck zu bewerben“, betont Organisator Walter Mayrhuber. Insgesamt werden bei der Staatsmeisterschaft für Herren und Damen in zwei Klassen (20-Zoll und 26-Zoll-Räder) 5 Sektionen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gefahren. Stärkster heimischer Fahrer ist Thomas Pechhacker aus Purgstall, der sich bereits in der Weltspitze etabliert hat und 2015 beim Weltcup in Albertville den 2. Platz belegen konnte.

Spektakuläre Show wird bei der Trial Staatsmeisterschaft in Wien geboten
Trial ist eine Trendsportart, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Der Sinn dieser Radsportart liegt darin, mit dem Rad verschiedene Sektionen möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Jede Sektion ist ein abgesperrter Parcours mit verschiedenen Hindernissen. Die teilweise mehrere Meter hohen Hindernisse werden aus Materialien wie Holzpaletten, Metallcontainern, Fässern und ähnlichem gestaltet, um eine möglichst abwechslungsreiche Veranstaltung zu bieten. Beim Durchfahren der Sektionen werden für das Absetzen der Füße, oder das falsche Befahren Fehlerpunkte vergeben, wobei 5 Fehlerpunkte pro Sektion das Maximum darstellen.

Trial erfreut sich immer größerer Beliebtheit - Absteigen verboten
Jeder Fahrer hat zur Bewältigung der einzelnen Sektionen ein Zeitlimit von 2 Minuten. Bei einer Zeitüberschreitung werden Zeitstrafpunkte ausgesprochen. Bei insgesamt 5 Fehlerpunkten (entweder wegen Berührung oder Zeitüberschreitung) muss der Fahrer die Sektion verlassen. Bei der internationalen Trialveranstaltung in Wien ist das Publikum hautnah am Geschehen dabei, da die Action in den Sektionen nur wenige Meter von den Besuchern entfernt stattfindet. Insgesamt werden zu dieser Veranstaltung bei freiem Eintritt tausende Zuschauer erwartet.

Trial-World-Cup am 30. und 31. Juli 2016 in Vöcklabruck
Die größte Trial-Radsportveranstaltung Österreichs findet mit dem 2. UCI Trial-World-Cup in Vöcklabruck am 30. und 31. Juli statt. Der Internationale Radsportverband UCI hat den Bewerb in Oberösterreich als eines von weltweit 5 Rennen in den Veranstaltungskalender aufgenommen. Über 4.000 Zuschauer bestaunten dort 2015 die weltbesten Trial-Akrobaten. Ein toller Parcours wurde beim Freibadgelände in Vöcklabruck aufgebaut, der eines Weltcupbewerbs würdig war. Heuer wird das Programm ausgebaut: Im Rahmen des 1. ASVÖ Bike-Festivals in Vöcklabruck findet neben dem Trial-World Cup im Parkgelände auch ein Mountainbike-Rennen statt, bei dem sowohl Profis als auch Firmenteams an den Start gehen. „Es freut uns sehr, dass der Weltcup 2016 in Vöcklabruck seine Fortsetzung findet. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben das erst möglich gemacht“, so Organisator Walter Mayrhuber. Die Vorjahressieger - der Brite Jack Carthy (26“), der Spanier Benito Ros (20“) sowie die Slowakin Tatiana Janickova werden alles daransetzen, um ihren Titel heuer erfolgreich zu verteidigen.

Drucken