BMX News

Franek wird 7. bei European BMX League in Birmingham

Senstioneller Erfolg des Österreichischen BMX-Racers Tobias Franek. Beim European League Rennen in Birmingham erreicht er das Finale und landet im Endergebnis auf Platz 7. Nach seinem Finaleinzug in Grandson (CH) im Mai bestätigt er damit auch seine Nominierung für die Youth Olympic Games in Nanjing.

„Es wäre mehr möglich gewesen“ sagt der junge Steirer nach seinem Erfolg. Mit tollem Start auf der ersten Gerade noch Platz 3, gelingt die Pro-Section im Finale nicht nach Wunsch und er muss drei Konkurrenten in der 2. Kurve ziehen lassen.

Bemerkenswert: Tobias muss heuer die Rennen mit seiner Matura abstimmen und eine Woche vor dem Rennen in Grandson im Mai hat er seine schriftliche Matura absolvierte, zwei Wochen vor Birmingham die mündliche. Da er bei den Europacuprennen in Frankreich und den Niederlanden ‚maturabedingt‘ nicht teilnehmen konnte ist die Gesamtwertung in der European League kein prioritäres Ziel.

Der junge Wartberg Tobias Franek, der seit heuer wieder für den RSC BMX Veitsch fährt, ist bekannt dafür, dass er die BMX-Geschichtsbücher in Österreich neu schreibt. Mit seinen Finaleinzügen in Grandson (CH) und Birmingham (GBR) hat er aber gleich mehrere Einträge in der Statistik des Radsportverbandes erreicht:
1. österreichischer BMX-Championship Fahrer im Finale eines BMX-Europacup 
1. österreichischer BMX-Junior Men der UCI Ranking Punkte erreicht hat
 Wichtiger als Geschichtsbücher zu füllen ist, dass mit seiner Leistung der Österreichische BMX Sport in der Championship Klasse angekommen ist und international wahrgenommen wird.

Beim Rennen in Birmingham waren 3 weitere Nationalkaderfahrer am Start: Walter Zeidler (Boys 15/16) erreicht das Semifinale, Vanessa Kager (Girls 13/14) und Patrick Kager (Elite Men) scheiden in den Motos aus.

Drucken