Bahn News

Foto: Jan Brychta/ÖRV

Bahnspezialist Raphael Kokas wird Sportler des Jahres im Leistungszentrum Südstadt

Zum vierten Mal innerhalb von wenigen Jahren wurde mit Raphael Kokas bei der Wahl zu den Sportlern des Jahres des Leistungszentrums Südstadt ein Radsportler ausgezeichnet. Der junge Wiener folgt damit direkt auf Alexander Hajek, der sich im Vorjahr den von dem Trainerteam des Leistungszentrums, welches seit Jahren ein starker Partner des heimischen Radsportverbandes ist, gekürten Titel sichern konnte.

Das Österreichische Leistungssport-Zentrum Südstadt betreut Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zur internationalen Spitze und in den letzten Jahren konnten die dort trainierenden Athletinnen und Athleten, wie unter anderem Tim Wafler, Hajek oder nun Kokas mit starken internationalen Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Cycling Austria gratuliert Raphael Kokas und auch seinem Trainer Roland Wafler herzlich zu dieser Auszeichnung. Ende August zeigte sich der 18-Jährige richtig stark bei den Juniorenweltmeisterschaften auf der Bahn in Tel Aviv, wurde dort Vierter im Omnium, einer Olympischen Disziplin, und schrammte dabei nur haarscharf an einer Medaille vorbei. Bei den Europameisterschaften der Junioren in Portugal landete er am sechsten Rang im Punkterennen. Außerdem düpierte er im Mehrkampf bei den Nationalen Meisterschaften die versammelte Elite und holte sich neben dem Juniorentitel auch den Österreichischen Staatsmeistertitel.

Drucken