Bahn News

Raphael Kokas - Foto: Stiehl Photography/Arne Mill/ÖRV

Achter Platz für Raphael Kokas beim Auftakt der Junioren-Bahn-WM in Kairo

Den Wunsch von einem Top Ten Resultat bei seinen ersten Junioren-Weltmeisterschaften auf der Bahn, welche derzeit in Kairo in Ägypten ausgetragen werden, erfüllte sich der Wiener Raphael Kokas gleich am ersten Tag. Er belegte den achten Rang im Scratch-Rennen.

Mit einer Runde Rückstand auf den Sieger Carson Mattern aus Kanada sprintete der 16-Jährige um die Bronzemedaille und landete schlussendlich im 10 Kilometer langen Scratch-Rennen auf dem achten Platz. Als Bester seines Qualifikationsheats zog der Donaustädter in das Finale der Top 24 ein. Dort erwartete ihn bei seinem WM-Debüt ein taktisches und sturzreiches Rennen. Zwei größere Stürze sorgten für eine Neutralisation des Rennens, Kokas hatte zweimal Glück und war nicht involviert.

Dem Kanadier Mattern gelang als einzigem Fahrer im Feld ein Rundengewinn, womit er souverän zur Goldmedaille fuhr. Silber eroberte der Schweizer Pascal Tappeiner, der zum Zeitpunkt des zweiten Sturzes eine halbe Runde Vorsprung auf das Feld hatte und diesen dann beim Neustart ins Ziel rettete. Bronze ging an den Italiener Lorenzo Ursella.

Drucken