Bahn News

Foto: Jan Brychta/ÖRV

Noch einmal Wiener Radrennbahn – Letzte Österreichische Meisterschaften auf der Bahn im Dusika-Stadion

Ab Dienstag rollen noch einmal die Bahnräder im auf der Wiener Radrennbahn. Da mit 31. Juli der Abriss von Österreichs einzigem Velodrom beginnt, wird das Stadion noch einmal verabschiedet. Von 6. – 9. Juli finden die heimischen Meisterschaften statt. In 13 verschiedenen Kategorien gibt es knapp 70 Medaillenentscheidungen, vom Nachwuchs bis zu den Eliteathleten ist noch einmal ein absolutes Topfeld versammelt.

Bei den Frauen ist die Burgenländerin Verena Eberhardt die große Favoritin. Die Welt- und Europameisterschaftserprobte Athletin muss sich gegen den Ansturm der starken Juniorinnen rund um Johanna Martini und Leila Gschwentner erwehren. Auch bei den Männern steht wohl ein großer Generationswechsel an, nachdem sich die Olympiastarter Andreas Graf und Andreas Müller gleichzeitig beim Nations Cup in St. Petersburg am Start stehen.

So kommen die Favoriten diesmal aus dem Nachwuchs, angefangen von den U23-Fahrern wie Valentin Götzinger, Maximilian Schmidbauer, Paul Buschek oder Stefan Kovar. Von den erfahrenen Athleten wird vor allem auf Daniel Auer zum Achten sein. Der Steirer gewann im letzten Jahr den Titel im Omnium. In der Juniorenkategorie ist vor allem Lokalmatador Raphael Kokas der große Favorit, aber mit Leo Kerschbaumer und Lucas Oberlechner hat er zwei Gegner auf Augenhöhe.

Auch Zuseher sind beim wohl letzten Radsportevent im Wiener Dusika-Stadion willkommen. Unter Einhaltung der 3G-Regeln (getestet, genesen oder geimpft) ist der Zutritt erlaubt. Der Eintritt ist kostenlos.

Für alle, die es nicht in die Halle schaffen wird ein Livestream angeboten, dieser ist abzurufen unter: https://streamster.tv/event/radsport/oestm-oem-2021/

 

INFO:

Da sich beim Haupteingang des Dusika Stadions derzeit eine Corona Teststraße befindet, erfolgt diesmal auch für die Zuseher der Zugang über den Sportlereingang (befindet sich auf der Rückseite der Halle). Gleiches gilt auch für die Parkmöglichkeit, welche diesmal bei der Sport und Fun Halle genutzt werden können (Einfahrt über den Schranken bei der Sport und Fun Halle).

 

PROGRAMM ELITE:
Dienstag, 06. Juli 2021
Zeitfahren Männer
Einzelverfolgung Männer
Omnium Frauen (Scratch, Temporennen, Ausscheidungsrennen, Punkterennen)

Mittwoch, 7. Juli 2021
Omnium Männer (Scratch, Temporennen, Ausscheidungsrennen, Punkterennen)
Einzelverfolgung Frauen
Zeitfahren Frauen
Sprint Frauen

Donnerstag, 8. Juli 2021
Sprint Männer
Keirin Männer

Freitag, 9. Juli 2021
Madison Männer

 

VOLLSTÄNDIGE AUSSCHREIBUNG
https://www.radsportverband.at/images/jevents/ausschreibung-programmablauf-unterlagen_%C3%96stm-%C3%96m-bahn-6-9-juli-2021.pdf

Drucken