Bahn News

Andreas Graf - Foto: Frontalvision.com/Arne Mill/ÖRV

Graf Sechster in Hongkong im Omnium

Nachdem er am Samstag gemeinsam mit Andreas Müller starker Zweiter im Madison wurde, schickte sich der 35-jährige Niederösterreicher Andreas Graf am Sonntag beim Bahn Nations Cup in Hongkong an, auch im Omnium um eine weitere Medaille beim Weltcupnachfolgeformat, welches in der asiatischen Metropole erstmals ausgetragen wurde, zu kämpfen.

Trotz eines Sieges im abschließendem Punkterennen verpasste er das Treppchen nur knapp. Gerade einmal 16 Zähler trennten die Top sechs des Rennens. Der Sieg ging an den Japaner Eiya Hashimoto, der am Freitag schon das Elimination Race für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde der Weißrusse Yauheni Karaliok, der zweifache Scratch-Weltmeister. Bronze in Hongkong sicherte sich der Däne Matias Melmberg, der am Ende gerade einmal drei Punkte vor Graf lag, der den Vierkampf als Sechster beendete.

Nachdem er jeweils das Scratch-, Tempo als auch Eliminationsrennen als Sechster beendete versuchte der Niederösterreicher alles, um sich in der Mehrkampfwertung noch weiter nach vorne zu kämpfen im abschließendem Punkterennen. Graf konnte dieses für sich entscheiden, wurde aber im finalen Sprint noch von einem möglichen Medaillenrang verdrängt: „Es ist echt richtig knapp geworden, wie so oft im Omnium. Ich bin ein gutes Punkterennen gefahren, aber leider hat es nicht ganz gereicht und in der letzten Wertung haben sie mich noch vom Podium verdrängt.“

Drucken