Bahn News

Verena Eberhardt - Foto: Frontalvision.com/Arne Mill/ÖRV

Graf/Matzner Neunte im Madison und Eberhardt auf Rang 13 im Omnium am zweiten Tag des Bahn-Meetings in Gent

Fleißig im Einsatz sind Österreichs Bahnspezialisten derzeit beim Internationalen Bahnmeeting in Gent in Ostflandern. Gleich sechs Renneinsätze hatte die Burgenländerin Verena Eberhardt am zweiten Tag zu absolvieren und schlug sich gut im top besetzten Feld. Für Andreas Graf und Stefan Matzner gab es Rang neun im Madison-Bewerb bei den Männern.

„Ich glaube heute Nacht schlafe ich gut“, grinste Eberhardt nach einem wahren Megaprogramm im Eddy-Merckx-Sportzentrum in Belgien. Denn als Dritte ihres Vorlaufes zog sie souverän in den Hauptwettkampf des Omniums ein, was ihr gleich noch vier weitere Rennen bescherte. Außerdem war sie noch im Madison an der Seite der Kanadierin Maggie Coles-Lyster im Einsatz. Am Ende schloss sie den Tag auf Rang 13 im Mehrkampf und auf dem elften Platz im Zweier-Mannschaftsfahren ab.

„Blickt man auf das Starterfeld, dann kann ich sehr zufrieden sein, vor allem im Omnium“, berichtete die Burgenländerin, die sehr offensiv in den aus vier verschiedenen Disziplinen bestehenden Mehrkampf startete. „Im Scratch bin ich zehn Runden vor Schluss rausgegangen mit ein paar Kontrahentinnen. Leider haben sie uns ausgerechnet eingangs der letzten Runde noch eingeholt und wir sind vom Feld überrollt worden“, erklärte die 26-Jährige, die dann um die Topplätze im 24-Fahrerinnen-starken Teilnehmerfeld nicht mehr mitkämpfen konnte im Eröffnungsbewerb.

Sehr erfolgreich war dann das Temporennen für die Silbermedaillengewinnerin bei den European Games 2019. Dieses beendete sie als Zweite hinter der Britin Katie Archibald, die eine Runde auf das gesamte Feld herausfahren konnte. Mit dem dritten Bewerb, der Elimination zeigte sich Eberhardt dann wieder weniger zufrieden. „Da hätte mehr gehen können“, so die Burgenländerin, die dieses Ausscheidungsrennen früh beenden musste. Im abschließendem Punktefahren fuhr sie dann sehr aktiv und konnte sich in der Gesamtwertung noch um einige Positionen verbessern in diesem Olympischen Bewerb.

Im Madison, für welches sich Eberhardt gemeinsam mit der Kanadierin Coles-Lyster am Freitagabend qualifizierte, landete die internationale Paarung auf dem elften Rang. „Es stand im Vordergrund mal auf einem absoluten Weltklasse-Niveau in dieser Olympiadisziplin Erfahrung zu sammeln und es hat mir großen Spaß gemacht“, schilderte die Österreicherin.

Bei den Männern sorgten Andreas Graf und Stefan Matzner im Zweier-Mannschaftsfahren über 30 Kilometer mit Rang neun für das rot-weiß-rote Topergebnis des Tages, nachdem zuvor Andreas Müller und Stefan Mastaller in der Qualifikation für das Omnium ausgeschieden sind. „Natürlich ist der Hauptwettkampf mit dem 50 Kilometer langem Madison am Sonntag unser Hauptfokus. Daher galt es heute mal reinzukommen nach der langen Wettkampfpause“, schilderte der Niederösterreicher Graf. Dieser ist dann auch der erste große Test für die Olympischen Spiele von Tokio, die in weniger als 100 Tagen beginnen sollen.

0417 Bahn Gent 01

0417 Bahn Gent 01

0417 Bahn Gent 01

0417 Bahn Gent 01

0417 Bahn Gent 01

0417 Bahn Gent 01

0417 Bahn Gent 01

alle Fotos: Frontalvision.com/Arne Mill/ÖRV

Drucken