Allgemeine News

Ministerrat beschließt neues Bundes-Sportförderungsgesetz

Das neue Fördergesetz ist ein Meilenstein in der Geschichte der Bundessportförderung. Wir kommen weg von der überholten Gießkanne und fördern jetzt nachhaltig und leistungsbezogen", betont Sportminister Norbert Darabos.

Was bedeutet der heutige Beschluss?

Festzuhalten ist, dass das neue Gesetz nun noch alle Stufen der parlamentarischen Diskussion und Beschlussfassung durchlaufen muss (siehe Link ganz unten). Gespannt kann man auch auf die Veröffentlichung der heute beschlossenen Fassung sein, denn bis zuletzt wurde zwischen den Regierungsparteien um Details gefeilscht.

Eine Stärkung des Spitzensports, durch eine Reihung der Sportarten sowie eine deutliche Erhöhung der Fördersumme (um 5.0 Mio Euro), wie vom Sportminister angekündigt, sind begrüßenswert. Wichtig wäre aber auch, dass die versprochene Administrationsvereinfachung in der Antragsstellung und Abrechnung ebenfalls Realität wird.

Presseaussendungen zum Ministerratsbeschluss:

  • "Ministerrat beschließt neues Bundessportförderungsgesetz",
    Verfasser: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport
  • BSO-Präsident Wittmann: "Bundes-Sportförderungsgesetz passiert Ministerrat - Sieger ist der Sport",
    Verfasser: Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO)
  • "SPORTUNION begrüßt den Beschluss des neuen Bundessportförderungsgesetzes durch die Bundesregierung",
    Verfasser: Sportunion Österreich
  • "ASKÖ erfreut über Ministerratsbeschluss zur Bundes-Sportförderreform",
    Verfasser: ASKÖ-Bundesorganisation
  • "Der Allgemeine Sportverband Österreichs (ASVÖ) begrüßt den Willen der Bundesregierung zur Sportförderreform", Verfasser: Allgemeiner Sportverband Österreichs

Weitere Infos:

  • Parlamentsinformation: Der Weg eines Bundesgesetzes

 

Drucken