Allgemeine News

Foto: Familie Schmied

Nachruf für Rudolf „Rudi" Schmied

Mit tiefem Bedauern und großer Trauer nehmen wir Abschied von einer wahren Legende des österreichischen Radsports: Rudolf Schmied, 14. März 1940 - 27. Februar 2024. Rudi war nicht nur eine herausragende Persönlichkeit im Radsport, sondern auch ein liebevoller Vater von drei Kindern: Christine, Kurt und Richard.

Rudi war auf vielfältige Weise im Spitzenradsport aktiv und hinterlässt ein unvergessliches Erbe als Funktionär, Betreuer, Trainer, Freund und Ersatzvater für zahlreiche junge Nachwuchstalente. Sein Engagement und seine Unterstützung haben viele auf ihrem Weg zu erfolgreichen Radsportlern begleitet und geprägt.

In den 70er Jahren zeichnete sich Rudolf als Werbeleiter bei Vöslauer aus und war maßgeblich an unzähligen Teilnahmen an der Österreichischen Rad-Rundfahrt als Sponsor beteiligt. Seine Hingabe und Leidenschaft für den Sport waren unübertroffen.

In den 80er Jahren erfolgte ein bedeutender Schritt in Rudis Karriere, als er als staatlich geprüfter Trainer in den Nachwuchsbereich wechselte. Unter seiner Leitung wurde das Vöslauer Team zum erfolgreichsten Nachwuchsverein Österreichs und er prägte eine ganze Generation von jungen Radsportlern.

Als Masseur des Rad-Nationalteams in den 80er und 90er Jahren genoss Rudolf große Beliebtheit unter den Spitzensportlern. Seine energiegeladene Art, sein Fachwissen und seine einfühlsame Betreuung trugen maßgeblich zum Erfolg des Teams bei.

Wir danken ihm von Herzen für seine unermüdliche Arbeit, sein Engagement und seine unvergleichliche Hingabe zum Radsport. Sein Vermächtnis wird in den Herzen all jener weiterleben, die das Glück hatten, von ihm betreut, trainiert und inspiriert zu werden.

Ruhe in Frieden, Rudolf Schmied. Du wirst für immer in unseren Erinnerungen und in der Geschichte des österreichischen Radsports weiterleben.

Drucken