Allgemeine News

Grafik: ÖRV

Ausbildungen Radsport an der Bundessportakademie

Zwei große Radsport-Ausbildungen starten im Jahr 2023 an der Bundessportakademie. Im April beginnt in Schielleiten die auf vier Seminare aufgeteilte Ausbildung zum Instruktor:In Radsport Ausdauer, wo noch ein paar Plätze verfügbar sind. Im Oktober startet dann in Linz die Ausbildung zum Trainer:In Radsport, die ebenfalls auf vier Seminare aufgeteilt ist.

Instruktor:In Radsport Ausdauer

BSPA Wien – Anmeldeschluss 20.2.2023

Der Instruktor:In Radsport kann Radsportler/Radsportlerinnen im Erlernen und Verbessern der wettkampforientierten Fahrtechnik und Fahrtaktik am MTB und Rennrad sowie in der Grundtechnik des Bahnradfahrens anweisen, beherrscht selbst die Fahrtechnik am Mountainbike und am Rennrad sowie die Grundtechnik des Bahnradfahrens. Außerdem kann der Instruktor:In sportliches und wettkampforientiertes Radtraining im Rahmen des Grundlagen- und Aufbautrainings auf Vereins- und/oder Schulebene gestalten und leiten.

Zur genauen Ausschreibung

 

Trainer:In Radsport

BSPA Linz – Anmeldeschluss 6.9.2023

Erlangung von Fachkompetenz (z.B.: Biomechanik und Auswirkung auf die Technik, spezielle Trainingslehre mit dem Schwerpunkt Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung, Trainingsplanung sowie Sportpsychologie zur Vorbereitung der Wettkämpfe) unter Einbeziehung der Sportpädagogik und der praktischen Umsetzung (spezielle praktisch und praktisch methodische Übungen), um Radsportler/innen des Anschluss- und Hochleistungstrainings auf nationaler und internationaler Ebene trainieren und betreuen zu können.

Die Trainer:In-Ausbildung qualifiziert Personen im Radsport für folgende Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten:

  • Selbstständige Leitung von Radsportler:Innen und Sportteams im Grundlagen -, Aufbau- und Anschlusstraining sowie Nationalkader und UCI-Teams in Zusammenarbeit mit der Sportwissenschaft und Ärzt:Innen im Hochleistungstraining.
  • Selbstständiges Agieren als Sportlicher Leiter:In von Radteams und Sportgruppen auf Ebene Landes- und Nationalkader sowie UCI-Teams.
  • Langfristiger Trainingsaufbau im Radsport für die Sparten Straße, MTB und Bahn in allen Altersabschnitten selbstständig konzipieren und den Trainingsprozess leiten.
  • Betreuung von Sportler:Innen und Teams im Trainings- und Wettkampfprozess

Zur genauen Ausschreibung

 

Details zu den oben genannten Kursen und Kurstermine für Übungsleiter-Ausbildungen finden sich hier: https://www.radsportverband.at/index.php/ausbildung/kurstermine-unterlagen.

 

Für 2024 ist wieder ein Instruktor Radsport Gravity geplant.

Drucken