Allgemeine News

Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Lizenzvereinfachung für mehrere Sparten

In Anlehnung an die Nachwuchskategorien hat der Österreichische Radsport-Verband für 2023 das Lizenzierungssystem für die Kategorien Straßenrad, Mountainbike, Cyclocross und Bahnrad verbessert. Während man bislang noch für jede Sparte eine eigene Kategorie lösen musste, so kann man ab dem neuen Jahr mit einer Einheitslizenz in der Kategorie Amateure antreten.

Die Einheitslizenz soll eine Vereinfachung bei der Lizenzerstellung darstellen und macht auch die Registrierung für die Athletinnen und Athleten einfacher. Musste man bislang mehrere Formulare einfüllen und einbringen, so reicht ab der kommenden Saison nun ein Eintrag.

Wie schon in den Nachwuchskategorien gibt es nun für die Kategorie der Amateurinnen und Amateure eine Lizenz für mehrere Sparten. Damit sollen Vermischungen wie, dass beispielsweise ein Elitefahrer in einer anderen Sportart mit einer Amateurlizenz antritt, der Vergangenheit angehören.

Auch wenn sich Athletinnen oder Athleten nun kurzfristig für eine Cupserie oder Meisterschaft in einer anderen Sparte anmelden wollen, haben sie keinen zusätzlichen Lizenzweg mehr zu erledigen. Im Mountainbike ersetzen die Amateurinnen und Amateure nun die Sportklasse, womit wir damit den Status in den unterschiedlichen Sparten nun auch weiter angleichen.

Es gibt viele Athletinnen und Athleten, die sich in mehreren Disziplinen messen. Von dem her wollen wir diesen Vielstarterinnen und Vielstartern entgegenkommen und ihre sehr aktive Teilnahme an den vom ÖRV mitveranstalteten Events erleichtern.

Drucken