Allgemeine News

Foto: ÖRV

Viel Abwechslung, viel Austausch und viele Kilometer in Mallorca

18 junge Sportlerinnen und Sportler aus gleich vier Sparten des Österreichischen Radsport-Verbandes machten sich Anfang Dezember nach Mallorca auf, um gemeinsam mit den Trainern Jakob Drok, Andreas Graf und Stefan Sölkner sich auf das neue Radsportjahr vorzubereiten.

„Schon im letzten Jahr haben wir gute Erfahrungen mit einem spartenübergreifenden Trainingslager gemacht, weil es schon automatisch für mehr Abwechslung sorgt, aber auch für noch regeren Austausch zwischen den verschiedenen Bereichen", erklärte ÖRV-Sportdirektor Mario Prohaska, der gemeinsam mit dem neuen Generalsekretär Florian König dem Trainingslager für einige Tage beiwohnte. Der Fokus lag in diesem Trainingslager vor allem auf der Alterskategorie U23.

„Wichtig war mir in erster Linie, der persönliche Kontakt und viele Gespräche mit unseren Kaderathletinnen und Kaderathleten als auch mit den Trainerinnen und Trainern, um gegenseitiges Vertrauen und einen guten Teamspirit zu schaffen, was ich als essenziell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sehe. Abseits des Trainings am Rad galt es, unseren Athletinnen und Athleten abwechslungsreiche Programmpunkte wie Social-Media, Reglement, Ernährung, sowie Input zu Themen wie Athletiktraining und Regenerationsmaßnahmen zu bieten", erläuterte Prohaska. „Hierbei war es mir wichtig, nicht nur auf Frontal- und Onlinevorträge und Praxiseinheiten zu setzen, sondern auch das Einbinden der Sportlerinnen und Sportler in Diskussionen", führte Prohaska weiter aus.

„Ein Trainingslager wie dieses schweißt zusammen, nicht nur innerhalb der Sparten, sondern auch innerhalb des Verbandes. Das ist uns wichtig, denn im Hinblick auf Entsendungen sind auch immer Social Skills gefragt. Und je mehr die jungen Athleten kennenlernen, desto besser können sie diese auch nützen", berichtete Stefan Sölkner.

Drucken