Allgemeine News

Karl der Gütige ist Neunzig

Eine prägende Persönlichkeit des Österreichischen Radsports feiert diese Tage seinen neunzigsten Geburtstag: Karl Nadler. Seinen Spitznamen "Karl der Gütige" bekam er als umsichtiger Rennleiter der Österreich-Rundfahrt, bei der ab 1960 als Funktionär tätig war und weiterer Folge das Renngeschehen von 1983-1995 souverän zu leiten verstand.

Nach seiner sportlichen Karriere in der unmittelbaren Nachkriegszeit als Straßenrennfahrer und Radballer (!) nahm der Neunkirchner umgehend seine Funktionärstätigkeit auf. Ob im Dachverband ARBÖ/ASKÖ, ob im LRV Niederösterreich, ob im ÖRV und seinenen Vorgängerorganisationen und ganz besonders als Obmann des ARBÖ Neunkirchen und langjähriger Veranstalter der legendären Internationalen Schwarzataler Radsporttage (1962-1998) - "Karl der Gütige" war im österreichen Radsport eine unbestrittene Fixgröße.

Im ÖRV (und zuvor in der ÖRK) lenkte er als Präsidiumsmitglied (ab 1965) und ÖRV-Vizepräsident (1989-1995) die Geschicke des Verbandes und war in den Organisationskomitees der Rad-WM in Villach 1987, der Junioren-Rad-WM 1977 (Wien/NÖ) und der Hallenradsport-WMs 1973 und 1983 (Wien) federführend vertreten. Im LRV Niederösterreich fungierte er von 1960-1965 als Vorstandsmitglied und führte die Geschäfte von 1982-1998 als Vizepräsident.

Für sein unermüdliches Engagement wurde er von der Republik Österreich mit dem Goldenen Verdienstzeichen (1974 und dem Silbernen Ehrenzeichen (1989) geehrt, das Land Niederösterreich verlieh ihm das Sportehrenzeichen (1980) und das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste (2015). 2021 erhielt er von der Stadtgemeinde Neunkirchen einen Dankespokal für das Lebenswerk im Radsport,

Wir wünschen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute zum Jubiläum!

 

Drucken