Allgemeine News

Nachruf Ing. Hans Ludescher - (S)ein Leben für den Sport

Die Österreichische Radsport-Familie hat mit Ing. Hans Ludescher einen ihrer verdienstvollsten Mitstreiter verloren. Nach langer, mit großer Geduld ertragener Krankheit, schied er am 18. Februar aus dem Leben.  Geboren am 19. April 1943 in Röthis, hat Hans Ludescher sein Leben seinem geliebten (Rad-)Sport verschrieben. Seine vielschichtige und jahrzehntelange Tätigkeit als Funktionär stellt dies  eindrücklich unter Beweis.

ludescher55 Jahre lang war Hans ehrenamtlich als Sportfunktionär tätig. Davon war er 25 Jahre als Pressereferent und Vizepräsident im Präsidium des Vorarlberger Sportverband aktiv. Von 2002 bis 2014 übernahm er die Leitung, zwölf Jahre stand er als Präsident dem Landesverband vor. Eine Zeit, die den Verband maßgeblich und nachhaltig prägte. Bis heute.

Hans setzte sich auf Landes- und Bundesebene konsequent für den Sport ein. Jahrzehnte begleitete er die Geschicke im Landes-Sportbeirat, viele Jahre war er ein fixer Bestandteil des Präsidiums im ASVÖ Österreich, unter anderem im Präsidium der Bundes-Sportorganisation. Seine ruhige Stimme und seine sorgsame Art waren auf dem Parkett der Sportdiplomatie sehr geschätzt und gefordert. Hans Ludescher war zweifelsfrei ein Mann mit Handschlag-Qualität.

Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren

Der Radsport war seine große Leidenschaft. Über dreißig Jahre war Hans Funktionär des Radsportvereins in Hohenems, unter anderem als Obmann. 26 Jahre lang leistete Hans wertvolle Arbeit im Präsidium des Radsportkuratoriums, darüber hinaus hatte er acht Jahre die Vizepräsidentschaft des Vorarlberger Radsportverbandes inne und war 19 Jahre Präsidiumsmitglied der IG Hohenemser Sportvereine.

Für sein unbändiges Engagement wurde Hans Ludescher auf mehreren Ebenen ausgezeichnet; die Ehrenpräsidentschaft des ASVÖ Vorarlberg und die Ehrenmitgliedschaft im ASVÖ Österreich möchten wir an dieser Stelle erwähnen.

Im Jahr 2014 wurde er von einem Reporter der lokalen Presse gefragt; „was an seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ihm denn am meisten Freude bereitete“. Seine Antwort: „Wenn ich den Sportlern und den Vereinen eine Freude bereiten kann“. Diese Antwort beschreibt Hans Ludescher und sein Wesen sehr eindrücklich: Er war ein Mann großer Güte und Herzlichkeit der sich unvoreingenommen der Sache und dem Sport gewidmet hat. Insbesondere die Förderung des Nachwuchses in Vorarlberg lag ihm sehr am Herzen.

Hans war ein vorbildlicher Mensch und ein liebevoller Funktionär, in dessen Gesellschaft man sich sehr wohlgefühlt hat. Er nahm sich stets Zeit und suchte das Gespräch mit den Leuten, die um ihn waren. Seine humorvolle, positive Art kam dabei nie zu kurz, dafür wurde er von den Leuten geachtet und gemocht. Er war immer für andere da.

Der Österreichische Radsport verliert mit Hans Ludescher einen Freund, dem es nie an Hilfsbereitschaft und Loyalität fehlte.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren!

RV Röthis

 1959-1975 Mitglied

RV Hohenems

1975-1990 Kassier

1983-1993 Vizeobmann

1993-2006 Obmann

Seit 2006 Ehrenobmann

Funktonen auf
Landes- und Bundesebene
(Radsport, ASVÖ)

1980-2006 Präsidiumsmitglied im ASVÖ/ÖAMTC Radsportkuratorium (1995-2006 Kassier)

1983-1991 Vizepräsident des VLRV

1984-1999 Vizepräs. ASVÖ-ÖAMTC Vlbg.Radfahrerverband

1999-2003 Präsident ASVÖ-ÖAMTC Vlbg.Radfahrerverband

1985-1990 Präsdiumsmitglied der IBRMV (davon 1985 und 1986 Vizepräsident 1987-1990 Schriftführer)

Ab 1989 Präsidiumsmitglied im ASVÖ - VSV

1999-2014 Mitglied Sportbeirat Land Vorarlberg

2002-2014 Präsident des AVÖ – VSV

2002 bis 2014 Mitglied der Präsidentenkonferenz des ASVÖ-Bundes

Auszeichnungen
Verein/Verband/Stadt/Land/Bund  

Ehrenobmann RV Hohenems

Goldenes Ehrenabzeichen des LRV-Vorarlberg

Goldenes Ehrenabzeichen des ÖRV

Ehrenmitglied beim IBRMV

Ehrenpräsident beim ASVÖ-VSV

Ehrenmitglied des ASVÖ-Bundes

Goldenes Funktionärsehrenzeichen des Landes

Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich

Drucken