Ergebnisse

Foto (c): RSW

Matthias Krizek gewinnt die Rhône-Alpes-Isère-Tour 2019

Den Grundstein für seinen Erfolg in Frankreich legte er bereits auf der Auftaktetappe, bei der er nach einer langen Solofahrt 2. wurde und durch die Zeitbonifikationen das Gelbe Trikot eroberte. Auf der heutigen letzten Etappe über 172 Kilometer von St. Maurice-l’Exil nach Charvieu-Chavagneux verteidigte er das Maillot Jaune bei Regen und windigem Wetter in einem intensiven Rennen.

Letztendlich reichte nach 641,2 Kilometern genau 1 Sekunde Vorsprung im Endklassement auf seinen schärfsten Verfolger Claudio Imhof aus der Schweiz (Team AKROS- Thömus). „Dieser Erfolg bedeutet mir sehr viel, nach der Kollision mit dem Begleit-Motorrad auf der 2. Etappe habe ich eigentlich nicht mehr mit einem Sieg gerechnet. Unglaublich wie meine Teamkollegen für diesen Erfolg gekämpft haben“, so ein überglücklicher Matthias Krizek.

Nach Stephan Rabitsch, der 2018 die Rundfahrt gewann und heuer nach einem schweren Sturz auf der 1. Etappe seine Siegeschancen begraben musste, feiert die Welser Equipe erneut einen Sieg bei dieser traditionsreichen Rundfahrt. Ohne die Unterstützung der weiteren Welser Fahrer Benjamin Brkic, Andi Bajc, Matthias Mangertseder und Daniel Lehner wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. „Chapeau! - die Burschen haben in dieser Woche hervorragend zusammengearbeitet“, betont Rennsportleiter Andreas Grossek. Nach der 12stündigen Rückreise nach Österreich starten die Vorbereitungen für die Österreichischen Staatsmeisterschaften Einzelzeitfahren am Sonntag, 19. Mai am Ossiacher See.

Endstand Gesamtwertung
1 Matthias Krizek (AUT) Team Felbermayr Simplon Wels 15:49:12
2 Claudio Imhof (SUI) Akros - Thömus 0:00:01
3 Sander Andersen (Den) BHS - Almeborg Bornholm 0:00:47
4 Jan Bárta (Cze) Elkov - Author 0:02:38
5 Sjoerd Bax (Ned) Metec - TKH Continental Cyclingteam p/b Mantel 0:02:45
6 Julen Amezqueta Moreno (Esp) Caja Rural - Seguros RGA 0:03:04
7 Stef Krul (Ned) Metec - TKH Continental Cyclingteam p/b Mantel 0:03:07
8 Kirill Pozdnyakov (Aze) Tarteletto - Isorex 0:03:13
9 Marco Minnaard (Ned) Wanty - Gobert Cycling Team 0:03:15
10 Lars Van Den Berg (Ned) Metec - TKH Continental Cyclingteam p/b Mantel 0:03:16

 

 

Drucken